Android füllt SMS-Bestätigungscode automatisch aus

Android Webseite Header

Heute gehören Bestätigungscodes per SMS einfach dazu, man kann unterschiedlichste Webdienste über die Mehr-Faktor-Authentifizierung absichern und auch die mobile Bank-TAN dürfte bei vielen Leuten zum Einsatz kommen. Bislang musste man aber den erhaltenen SMS-Code immer manuell in der jeweiligen App eintippen, doch das hat für Android-Nutzer jetzt ein ersehntes Ende. Google stellt ein entsprechendes Update ab sofort für Android-Handys bereit.

Mehr Komfort im Alltag

Ausgeliefert wird diese Autofill-Neuerung über ein Update für die Google Play-Dienste. Das passiert im Hintergrund komplett automatisch. Wenn die neue Autofill-Funktion für euch vorhanden ist, taucht sie in den Google-Einstellungen eurer Systemeinstellungen auf. Heißt bei uns „Automatisches Eintragen vom Bestätigungscode“ und muss noch aktiviert werden.

Im Normalfall sollte diese Neuerung möglich machen, dass empfangene Bestätigungscodes automatisch in der jeweiligen Android-App eingetragen werden. Möglich wohl ab Android 8, denn mit dieser Android-Version wurde die Autofill-API eingeführt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!