Android-Geräte: Wie du wirklich alle Standortfunktionen abschaltest

Google Android Standorteinstellungen

Android bietet schon seit langer Zeit eine einfache Taste in den Schnelleinstellungen an, damit der Nutzer die Standortverfolgung mit einer einzigen Geste abschalten kann. Heute sogar einfacher als früher, denn inzwischen werden GPS und Mobilfunk nicht mehr voneinander getrennt. Dennoch gibt es weitere Funktionen, die versuchen, euch zu lokalisieren, um diese Daten entsprechend auswerten und verarbeiten zu können.

Standortfunktionen von Android abschalten: Es ist etwas komplizierter

In den neueren Android-Versionen können wir ausschalten, dass das Betriebssystem den Standort verwenden darf, doch das war nicht alles. Direkt in den Standorteinstellungen lässt sich außerdem wählen, ob das System über Wlan und Bluetooth eine Lokalisierung vornehmen kann. Außerdem finden wir in den Standorteinstellungen weitere Optionen wie die Google-Standortgenauigkeit oder auch die Google-Standortfreigabe.

Standorteinstellungen Android 11

In älteren Android-Versionen könnten einige dieser Einstellungen umständlicher zu finden sein, etwa über die Einstellungen eures Google-Kontos. Hilfreich ist hierbei immer die Suchfunktion der Einstellungen. Man kann daher auch sagen, dass Google in den letzten Android-Updates deutlich mehr Ordnung umgesetzt hat, damit die Nutzer mehr Kontrolle über ihre Einstellungen haben.

Dieser Artikel entstand mit Anlehnung an das Video unserer Kollegen von Mobilsicher, die das Thema in knapp zwei Minuten in Bewegtbild festgehalten haben:

GPS kommt nur noch selten zum Einsatz

Für die Lokalisierung braucht es heute nicht mehr unbedingt GPS, denn viele andere Funksignale helfen hierbei ebenso. Heute sind es außerdem Bluetooth-Geräte, aber doch vor allen Dingen sämtliche Wlan-Netzwerke in eurer Umgebung. Über diese Methoden kann unser Smartphone auch in Gebäuden relativ genau orten, wo wir uns aufhalten und wie wir uns bewegen. Das kann praktisch sein, ist aber auch eine „Verfolgung“ auf Schritt und Tritt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!