Android ist intuitiver zu bedienen als iOS, sagt Studie

android_vs_ios_illustration_Midjourney

Ein Duell, dass auch in Jahrzehnten wahrscheinlich keinen Sieger haben wird: Android gegen iOS. Beide Betriebssysteme haben ihre Anhänger und Kritiker, völlig zu recht.

Kleiner Disclaimer: Ich selbst beschäftige mich seit Ewigkeiten mit Android, habe lange Zeit Android genutzt und habe immer ein Gerät da, um nicht den Anschluss zu dem sich schnell wandelnden System zu verlieren, bin privat aber seit einiger Zeit auf einem iPhone unterwegs.

Ein Argument wird von Apple-Fans und Apple selbst immer wiederholt: iOS sei intuitiver zu bedienen als Android. Eine Studie hat aber neulich ergeben, dass Android für den durchschnittlichen Nutzer intuitiver zu bedienen sei als iOS. Die wurde von dem Smartphone-Vergleicher Green Smartphones durchgeführt.

Suchanfragen untersucht

Der Ansatz für diese verhältnismäßig repräsentative Studie ist vergleichsweise einfach: In der Studie wurde mithilfe von Google-Suchanfragen in den USA untersucht, mit welchen Aufgaben oder Funktionen die Nutzer beider Betriebssysteme Schwierigkeiten hatten.

Ein Rückgang des durchschnittlichen monatlichen Suchvolumens für einen Begriff lässt darauf schließen, dass weniger Nutzer Hilfe benötigen, was wiederum auf eine größere Intuitivität des Betriebssystems hindeutet.

Die Ergebnisse sprechen für sich

Weniger Menschen suchen den Google Trends zufolge nach Anleitungen für gängige Aufgaben auf Android suchen, wie etwa Screenshots machen, das Einrichten der Voicemail, Apps zu löschen, Nummern zu blockieren und auf den Werkszustand zurückzusetzen.

android-vs-ios-usability-study-min

In zehn von zwölf bewerteten Aufgaben schnitt Android besser ab als iOS. Apples Betriebssystem zeigte sich dafür intuitiver beim Erstellen von Screenshots und beim Scannen von QR-Codes. Das liegt vermutlich daran, dass es da je nach Herstelleroberfläche andere Wege für gibt.

Besonders viel Negativ-Vorsprung hat Apple, wenn es um die Aufnahme einer Bildschirmaufnahme oder den Reset auf Werkseinstellungen geht.

Insgesamt werden monatlich etwa 226.000 Suchanfragen von Nutzern gestellt, die grundlegende bis mittlere Aufgaben auf Android durchführen möchten, verglichen mit etwa 358.000 auf iOS.

Dies entspricht einem Plus von 58,41 Prozent – trotz der Tatsache, dass die Gesamtzahl der iPhone-Nutzer die der Android-Nutzer in den USA nur leicht übersteigt. Was sagt ihr zu den Ergebnissen?

Methodik

  • Für jede bewertete Aufgabe haben wir das Google-Suchvolumen in den Vereinigten Staaten analysiert. Für unsere Analyse haben wir das durchschnittliche monatliche Suchvolumen der letzten 12 Monate verwendet.
  • Wir haben für die verschiedenen Aufgaben unterschiedliche Formate für die Suchbegriffe verwendet, aber sowohl für Android- als auch für Apple-Geräte das gleiche Format des Begriffs verwendet. So haben wir zum Beispiel „How to screenshot on Android“ und „How to screenshot on iPhone“ verwendet, um zu vergleichen, wie häufig Nutzer der einzelnen Betriebssysteme nach Hilfe bei der Erstellung von Screenshots suchen.
  • Um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass Android-Nutzer möglicherweise nach Hilfe für ihren spezifischen Gerätetyp suchen und nicht das Wort „Android“ verwenden, haben wir die Zahlen für Android manuell erhöht, um dies zu berücksichtigen. Wir kamen zu diesem Anpassungsbetrag, indem wir das Suchvolumen für andere Suchbegriffe wie „Wie mache ich einen Screenshot auf Samsung-Telefonen“ und „Wie mache ich einen Screenshot auf dem Google Pixel“ bewerteten.
Green Smartphones

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android ist intuitiver zu bedienen als iOS, sagt Studie“

  1. Wow! Unseriöser geht’s kaum noch. Die Methodik ist ein Beispiel für „So stellt sich Lieschen Müller Statistik vor.“ und belegt sogar ganz offene Manipulation. Wie viele User werden auf ihrem Smartphone bei Google-Nachfragen gar kein OS oder Device angeben?

    Naja, iOS im Titel bringt halt Klicks…

    1. Denke auch das man eher „Modellname wie mache ich ein Screenshot“ eingibt, statt Android.

      Zu dem kann man das ja interpretieren wie man möchte, vielleicht gibt es für den Androiduser nichts interessantes zu zeigen um überhaupt wissen zu wollen, wie man ein Screenshot macht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!