Android L Dev Preview und neues Material Design angekündigt

Einen Namen hat Android L noch nicht, doch inzwischen wurde es offiziell angekündigt und wird wie erwartet zunächst erst als Developer Preview bereitstehen. Es ist die größte Veränderung der Android-Geschichte weil Google über neue 5.000 APIs mitbringt und zudem die User-Design-Erfahrung überarbeitet hat. Folgend findet ihr die wichtigsten Informationen:

Material Design

Neu ist das sogenannte Material Design, welches schon in den vergangenen Monaten ab und zu geleakt wurde. Google will eine Oberfläche für alle Plattformen schaffen, wozu natürlich auch grundlegende Dinge des Design verändert werden. Das neue Design für Apps ist so flexibel, dass es sich auf völlig verschiedenen Displays quasi nahtlos nutzen lässt. Die neuen Guidelines sind bereit online und können hier gefunden werden.

[embedvideo id=“Q8TXgCzxEnw“ website=“youtube“]

Android L

Mit der neusten Android-Version geht Google jetzt mehr oder weniger den Apple-Weg und kündigt die neue Version vorerst nur an. Eine Developer Preview wird es auch geben. Hier hat Google vor allem viel Wert auf ein neues Design gelegt, das viele Animationen und einen ganz anderen Look mitbringt. Benachrichtigungen landen jetzt wie bei iOS auf Wunsch auch direkt auf dem Lockscreen, was ich ehrlich gesagt ganz nett finde.

Die eben angesprochenen Benachrichtigungen gibt es dann auch als Heads Up Notifications, wie sie jetzt auch bei der CyanogenMod eingeführt wurden. Kein Wunder, die Jungs hatten entsprechende Hinweise schon im Quellcode von Android finden können, jetzt sind die „einfliegenden“ Benachrichtigungen offiziell.

Neu ist auch die Recents-Funktion bzw. die Umstrukturierung dieser, die jetzt beispielsweise nicht nur eure Apps auflistet, sondern unter Umständen auch die Inhalte der Apps. So werden im neuen Multitasking nun auch direkt alle Tabs vom Chrome einzeln aufgelistet.

Wie direkt weiter auffällt, hat man auch die OnScreen-Buttons geändert und die Google-Tastatur bekommt ebenso ein komplett neues Flat-Design. Wie immer eine Geschmacksfrage, die auch schon bei iOS 7 eine Fangemeinde zunächst spaltete.

ART wird neue App-Laufzeitumgebung

Die neue Laufzeitumgebung für Apps, die auf den Namen Android Runtime hört, wird mit Android L definitiv der neue Standard und Dalvik ersetzen. Warum? Ganz einfach, ART ist eine Neuentwicklung und daher deutlich schneller unterwegs und deutlich effizienter bei der Speichernutzung. Natürlich ist jetzt auch die 64-Bit-Kompatibilität gegeben.

Weitere Verbesserungen betreffen die Grafik, wofür es dann ein sogenanntes Extension Pack geben wird. Das ermöglicht deutlich bessere grafische Leistungen.

Project Volta

Das Highlight neben den optischen Veränderungen ist natürlich Project Volta, ein System für die Verbesserung der Akkulaufzeit. Der Battery Saver soll euer System analysieren und basierend auf diesen Daten unter Umständen bis zu 90 Minuten mehr Nutzungszeit gemessen an der durchschnittlichen Nutzung eines Smartphones/Tablets zusätzlich rausholen.

Sicherheitsupdates über die Google Play-Dienste

Vielleicht kein Highlight aber wahnsinnig wichtig sind die neuen Google Play-Dienste, über welche Google dann Sicherheitsupdates ausliefern wird. Damit ist die Sicherheit der Geräte unabhängig vom Hersteller oder von der Android-Version. Da 93% der Android-Geräte mit der aktuellsten Version der Google Play-Dienste ausgestattet sind, kann man daran dann sicherlich nicht mehr Sicherheitsprobleme festmachen.

Android L Dev Preview

Das neue Android L wird schon morgen als Developer Preview bereitstehen mit System-Images für das Nexus 5 und Nexus 7. Ihr könnt also schon jetzt sicher sein, dass darauf basierend in den kommenden Tagen sicherlich zahlreiche Custom-ROMs auftauchen werden.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!