Folge uns

Android

Android L: Keine Widgets mehr auf dem Lockscreen

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android L wird nicht nur ein paar neue Optionen mitbringen, sondern auch diverse Dinge komplett entfernen. Opfer dieser Strategie scheinen die Widgets für den Lockscreen zu sein, denn zumindest die aktuelle Dev Preview bietet diese Möglichkeiten nicht mehr. Stattdessen kann man jetzt den Lockscreen mit Benachrichtigungen befüllen lassen, was zuvor offiziell bis KitKat nicht möglich war. Gibts noch weitere Veränderungen? Jop, wie man auf dem Foto von mir erkennen kann, zeigt uns jetzt das Smartphone eine berechnete Zeit an, in welcher es vollgeladen sein wird.

Meines Erachtens sind die Widgets kein Verlust, nur wäre eigentlich ganz nett, wenn man die beiden Shortcuts für Kamera und Telefon selbst bestimmen könnte. Gern würde ich von links nach rechts wischen und so WhatsApp öffnen, da ich doch eher selten telefoniere und der bisherige Standard-Schnellzugriff für mich eher unnütz ist.

Die Dev Preview scheint aber sowieso noch nicht alle Möglichkeiten von Android L zu offenbaren, weshalb wir hier wohl noch Füße still halten sollten.

12 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

12 Comments

  1. Manu

    27. Juni 2014 at 13:23

    Werden Benachrichtigungen auch angezeigt, wenn man eine Lockscreen-Sperre (z.B. Muster zeichen) aktiviert hat? Sonst kann ja jeder meine Nachrichten lesen….

    • Gast

      27. Juni 2014 at 13:52

      Jain. Es werden zwar Benachichtigungen angezeigt, aber in denen steht der Hinweis zum entsperren.

    • Gast

      27. Juni 2014 at 13:55

      So

    • Gast

      27. Juni 2014 at 14:03

      2. Versuch Bild anzuhängen:

    • Manu

      27. Juni 2014 at 14:06

      Bild ist leider immer noch nicht da…Vielleicht auf imgur hochladen und dann den Link hier posten? Danke im Voraus

    • Gast

      27. Juni 2014 at 14:14

      Alle guten Dinge sind hoffentlich 3:

    • Manu

      27. Juni 2014 at 14:17

      Ne, immer noch nicht… Ein letzter Versuch mit imgur? :)

    • Manu

      27. Juni 2014 at 14:27

      Ah jetzt perfekt, danke vielmals :)))

  2. Alex

    27. Juni 2014 at 13:35

    Ich bin ganz ehrlich, die habe ich nie genutzt. Da finde ich es nun besser :)

  3. danielXY

    27. Juni 2014 at 14:48

    ich fand die lockscreen wirdgets super!
    habe da z.b. meine wetter app (HD widgets) direkt auf dem lockscreen.
    ausserdem hab ich dash clock widget mit paar netten funktionen ausgestattet.

  4. seliqui

    9. Juli 2014 at 00:38

    Lockscreen widgets sind recht praktisch für die Taschenlampe und das taggen von Liedern (wo es schnell gehen sollte). Mir ist der Verlust gar nicht aufgefallen, bis ich was taggen wollte und nach links nicht weiterswipen hab können :)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.