Folge uns

Android

Android M ist noch möglich für Nexus 4 und Nexus 7 2012

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android M Dev Preview Logo

Android M Dev Preview Logo

Drei Jahre werden das Nexus 4 und erste Nexus 7 auf dem Buckel haben, wenn Google im Herbst das neue Android M final veröffentlicht. Eigentlich sind beide Geräte schon längst raus, zumindest wenn man davon ausgeht, dass sich Google an die eigene „Regel“ hält, Geräte nur bis zu einem Alter von 18 Monaten zu unterstützen.

Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass Android M für das Nexus 4 und auch Nexus 7 2012 nicht mehr infrage kommen wird, doch zumindest im AOSP sieht das anders aus. Dort gibt es sehr wohl passende Quellcodes und Hinweise auf eine positive Meldung im Herbst, allerdings derzeit noch mit dem Tag „Android-m-preview“.

Online für Grouper und Mako sind die Quellcodes seit Ende Mai, als damals auch die Dev Preview von Android M veröffentlicht wurde. Allerdings nur für neuere Geräte, Nexus 5, 6, 9 und Player. Ein Image für beide Nexus 7-Generationen oder das Nexus 4 existiert nicht offiziell.

Google wird höchstwahrscheinlich testen und ausprobieren, ob Android M zufriedenstellend auf den genannten Geräten funktionieren wird. Nach wie vor hat das Nexus 4 noch eine gute Basis mit dem S4 Pro und 2 GB RAM.

[asa]B00OLSTJR2[/asa]

(via littlegreendude)

4 Kommentare

4 Comments

Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Es werden keine IP-Adressen gespeichert.

  1. Alex Bergen

    2. Juli 2015 at 13:44

    Ja schön und gut. Dann könnte ja auch Sony mit dem Xperia Z (2013) mit der gleichen hardware das schaffen (s4 pro und 2 gb ram) oder nicht?

    • Denny Fischer

      Denny Fischer

      2. Juli 2015 at 15:58

      Ja, theoretisch schon. Bislang hat Sony ja auch nichts anderes gesagt

      • Alex Bergen

        21. Juli 2015 at 10:29

        Ja das stimmt schon.

  2. ted

    2. Juli 2015 at 20:40

    na gut das Update fürs Nexus 7 2012 können sie sich sparen, läuft schon mit L richtig scheisse.
    Fürs Nexus 4 wäre aber cool, bin immer noch voll zufrieden mit meinem.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Beliebt