Android M: Neuen Google Now Launcher auch unter Lollipop und KitKat nutzen

android m launcher

Android M hat einen neuen Google Now Laucher spendiert bekommen, der ein paar nette Veränderungen mit dabei hat. Unter anderem ist der App Drawer nun vertikal scrollend, des Weiteren werden in diesem die vier meist genutzten Apps prominent angezeigt und eine Suche für Apps ist ebenfalls integriert. Ordner auf dem Homescreen werden hingegen nun horizontal gescrollt und der Widget-Picker hat auch ein paar Neuerungen erfahren.

Wer diese Veränderungen schon unter Android 4.4 KitKat oder 5.x Lollipop nutzen möchte, kann das jetzt ganz einfach tun. Ihr benötigt eigentlich nur den aktuellsten Google Now Launcher aus dem Play Store und müsst die neuere Suche-App aus Android M manuell mittels APK installieren. Danach solltet ihr bereits auf dem neuen Launcher landen, denn wir beispielsweise die Home-Taste betätigt. Auf zwei Geräten mit Android 5.1 und 5.0 hat es bei mir problemlos funktioniert.

UPDATE: Wie einige Leser feststellen musste, läuft „Ok Google“ danach nicht mehr korrekt.

>>> mehr zu Android M

(via QBKing77)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!