Android marschiert, iOS stagniert

Nachdem Android im vierten Quartal des letzten Jahres eine kleine Schlappe hinnehmen musste, ging es wieder mit richtig viel Schwung in das neue Jahr. Die neusten Daten zur Verteilung am Markt zeigen wieder beeindrucken, dass das Wachstum des mobilen Betriebssystems von Google definitiv noch kein Ende gefunden hat. Anders schaut es bei iOS und Apple aus, die nach einem bescheidenen Jahr zwar nochmals Hoffnung im vierten Quartal schöpfen konnten, doch mit einer kleinen Enttäuschung in das neue Jahr starteten.

Inzwischen laufen 74,4 Prozent der weltweit verkauften Smartphones mit Android, weit abgeschlagen dahinter liegt Apple bzw. iOS auf Platz 2 mit einer Verteilung von 18,2 Prozent. Über BlackBerry und Windows Phone müssen wir dann wohl gar nicht reden, die versinken wie gewohnt im Niemandsland.

Doch dieses Jahr kommt wieder Bewegung rein, denn mit Sailfish OS, Firefox OS und Tizen gehen gleich drei neue Betriebssysteme in diesem Jahr an den Markt und wollen natürlich was vom Kuchen abhaben.

Was diese Statistik nicht zeigt: Apple hat natürlich trotzdem hervorragende Verkaufszahlen, von denen andere Hersteller träumen. Vergleich man aber einfach nur die Verteilung der Software, ist Android selbstverständlich marktführend.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

(Quelle Statista & Gartner)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!