Android P vereinfacht die Standorteinstellungen

Android P Header

Google überarbeitet in Android P auch die Einstellungen für den Standort, dort nimmt man uns ein paar Optionen weg. Android bietet seit Jahren drei unterschiedliche Modi für die Standorterkennung an, diese werden in Zukunft teilweise entfallen. Man konnte bislang GPS-only aktivieren, eine energiesparende Variante ohne GPS und den Modus „Hohe Genauigkeit“ zur Nutzung aller Module für die Standortbestimmung. In Zukunft gibt es weniger Einstellungen, zeigt die frühe Testversion von Android P.

Android P Standorteinstellungen

Im Grunde gibt es in Zukunft die dauerhafte und genaue Standorterkennung mittels aller Module, sodass euer exakter Standort auch im Hintergrund erkennt werden kann, wie auch die eingeschränkte Standorterkennung, die euren Standort nur via GPS erkennen kann und darf. Oder man schaltet die Standorterkennung komplett aus.

Ist die Standortgenauigkeit in Android P ausgeschaltet, kann zum Beispiel Google Maps im Hintergrund euren aktuellen Ort nur bedingt herausfinden und passende Benachrichtigungen liefern. Indoor-Navigation wäre dann auch nicht nutzbar, GPS funktioniert da in der Regel nicht.

Weg fällt im Grunde der Modus, der nur WiFi und Bluetooth aber kein GPS nutzte, um Energie zu sparen. Offensichtlich scheint das heute nicht mehr nötig zu sein, die Geräte sind ja auch schlauer geworden.

[sd_button url=“https://www.smartdroid.de/tag/android-p“ target=“_blank“ style=“default“ background=“#A4C639″ color=“#FFFFFF“ size=“9″ center=“yes“ ]Mehr zu Android P[/sd_button]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

2 Kommentare zu „Android P vereinfacht die Standorteinstellungen“

  1. „Weg fällt im Grunde der Modus, der nur WiFi und Bluetooth aber kein GPS nutzte, um Energie zu sparen. Offensichtlich scheint das heute nicht mehr nötig zu sein, die Geräte sind ja auch schlauer geworden.“

    Und was machen die schlauen Geräte um den Standort energiesparend zu ermitteln?

    Wegen der deutschen Corona App muss ich Standortermittlung einschalten. Ohne die bei Android Pie wegrationaliserte energiesparende Funktion der Ermittlung ist bei meinem Mi 9 durch die GPS Nutzung, die wegen der Corona App hauptsächlich in geschlossenen Räumen an sein muss, ruckzuck der Akku leer.

    Ich würde mal sagen, dass Google hat ziemlichen Bockmist gebaut hat.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!