Die neuen Schnelleinstellungen in Android: Extradunkel und andere neue Tasten

Android 12 Schnelleinstellungen

Google strukturiert die Schnelleinstellungen von Android schon wieder um und führt ein paar neue praktische Tasten ein.

Google überarbeitet die Schnelleinstellungen von Android nicht nur optisch, auch neue Tasten werden Nutzer dort demnächst vorfinden. Allerdings erst mit dem Wechsel auf Android 12, dessen zweite Betaversion die geplanten Neuerungen schon heute zeigt. Google lagert unter anderem den Zugriff auf das Einschaltmenü aus, weil die dedizierte Einschalttaste der Smartphones ab Android 12 für den Google Assistant verwendet werden kann.

Daher sind die Schnelleinstellungen unter Android 12 anders als bisher bekannt. Wobei die grundlegende Funktionsweise nicht anders ist. Google nennt beispielsweise die Wlan-Taste in „Internet“ um und gibt ihr damit auch neue Aufgaben. Betätigt ihr die neue Taste, erscheint ein kleines Popupmenü, das über die aktuelle Wlan-Verbindung und zugleich über die aktuelle Mobilfunkverbindung aufklärt.

Schnelleinstellungen Internet Android 12

Wie schon dieser Screenshot zeigt, sind die Schnelleinstellungen teilweise mit anderen Tasten belegt. Hierzu gehört jetzt auch eine dedizierte Taste für Google Pay, die euch einfach zur Auswahl der hinterlegten Geldkarten bringt. Die Taste zur Gerätesteuerung bringt euch zum Menü der Smarthome-Geräte, das unter Android 11 neu für das Einschaltmenü eingeführt wurde.

Ich persönlich bin ein Fan der neuen Taste namens „Extradunkel“, womit ihr den Bildschirm auf Knopfdruck noch eine Stufe dunkler stellen könnt. Unabhängig von der tatsächlich eingestellten Helligkeit. Die niedrigste Helligkeit geht dadurch also noch eine Ecke dunkler zu drehen. Sehr angenehm in dunklen Räumen oder im Bett, ihr wisst schon.

Einschalttaste ersetzt den klassischen Weg über die dedizierte Taste im Gehäuserahmen

Am unteren Rand der Schnelleinstellungen sind nun drei Tasten zu sehen. Die erste bringt euch ins Auswahlmenü, um die angezeigten Tasten bearbeiten zu können. Die zweite Taste bringt euch in die Systemeinstellungen. Mit der dritten und neusten Taste kommt ihr ins Einschaltmenü, wo es Zugriff auf die Menüpunkte Notrufe, Ausschalten, Neustarten und Sperren gibt.

Einschaltmenue Android 12

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Die neuen Schnelleinstellungen in Android: Extradunkel und andere neue Tasten“

  1. Und wie kann ich von den Tasten auf das alte Layout zurück gehen?
    Ich hätte gerne mit die Icons ohne Text, da ich das übersichtlicher fand.
    Schon jetzt vielen Dank!

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!