Android TV wird verschwinden

Google-TV-Hero

Google TV wurde nach vielen Jahren als neue Fernseh-Plattform wiederbelebt und zugleich wurde 2020 mit Einführung der neuen Chromecast-Generation klar, dass es Android TV nur noch für einen begrenzten Zeitraum geben wird. Damals hat man von ungefähr zwei Jahren gesprochen, dieser Zeitraum ist nun vorbei.

In den letzten zwei Jahren haben Android TV und Google TV nebeneinander gelebt. Dabei sind das „nur“ die Benutzeroberflächen, während das darunter liegende Betriebssystem von Google öfter als Android TV OS bezeichnet wurde. Das ist seither eine eher verwirrende Konstellation, die Google da auf die Beine gestellt hat.

Android TV ist noch nicht komplett verschwunden, auch wenn die meisten TV-Hersteller längst auf das neuere Google TV setzen. Das gilt auch für Anbieter von Streaming-Sticks oder smarten Beamern. Das Problem: Android TV wird immer noch in einigen Märkten auf Neugeräten angeboten, weil dort Google TV gar nicht verfügbar ist.

2014 abgelöst, um 2020 ein großes Comeback zu feiern

Das sind zwar Ausnahmen, aber sie existieren. Dennoch zeigt sich in den vergangenen zwei Jahren sehr eindeutig der Rückzug von Android TV. Daran hat Google großes Interesse, weil das neuere Google TV großflächiger für Werbung und Personalisierung optimiert ist. Zwei Faktoren, die Google wichtig sind.

Kurios: Ein Blick auf die Android-Webseite zeigt, dass Google selbst noch einige Defizite aufzuarbeiten hat. Dort wird auch 2023 Android TV beworben und nicht Google TV. Dabei verkauft man selbst schon lange keine Geräte mehr, die mit Android TV ausgestattet sind. Immerhin gibt es eine dedizierte Webseite, die vollständig über Google TV informiert.

Android-TV-auf-Android-Webseite-2023

Google TV existierte bereits bis 2014 mit einem anderen Ansatz. Dann übernahm Android TV für sechs Jahre, um schlussendlich wieder durch Google TV abgelöst zu werden. Auch ein Sinnbild der Software-Strategie des Konzerns, die nicht immer einleuchtet.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!