Android Wear 2.9: Watchface mit Infos über ungelesene Benachrichtigungen

Android Wear 2.9 Header

Google hat für Android Wear bereits die nächsten Neuerungen parat, für Version 2.9 hat man ein neues Feature für das Watchface nun bereits vorgestellt. Diese neue Funktion zeigt uns nun mit einem kleinen Indikator an, ob und wie viele (optional) neue Benachrichtigungen es gibt. Von Haus aus wird dieser Indikator am unteren Bildschirmrand in Form eines Punktes auftauchen, je nach Watchface kann dieser Indikator aber auch anders positioniert sein. Google zeigt bereits Beispiele:

Android Wear 2.9 Indikator für Benachrichtigungen

Für Entwickler von Watchfaces gibt es zudem die Möglichkeit den Indikator optisch in seiner Farbe zu verändern, zudem kann der Indikator mit einer kleinen Zahl auch auf die Menge der neuen Benachrichtigungen hinweisen. Geplant ist die Neuerung für den nächsten Consumer-Release von Android Wear, ein Datum dafür wurde noch nicht mitgeteilt.

Immerhin: Android Wear-Uhren erhalten die Neuerung über ein Update der Smartphone-App, es braucht also kein Firmware-Update der Hersteller.

[appbox googleplay com.google.android.wearable.app]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!