Android: WebView über Chrome sorgt für Abstürze

Android Webseite Header

Einige Nutzer können ein aktuelles Problem mit dem WebView von Android bestätigen, das wohl in erster Linie unter der neuen Android-Version 10 auftritt. Wird eine Webseite in einer App geöffnet, könnte der dafür eingesetzte Chrome-Browser direkt abstürzen. Das berichtete unter anderem Artem R. von Android Police auf Twitter, nur um dann einige Bestätigungen anderer Nutzer zu erhalten. Ist bei mir auf dem Pixel 3 auch einmal passiert, bislang aber nicht regelmäßig und nicht reproduzierbar.

Einen kurzfristigen Ausweg gibt es nur, wenn man bei der jeweiligen App den In-App-Browser abschalten kann. Google wird hoffentlich an diesem Bug dran sein und ihn bald aus dem Weg schaffen, dafür kann man die WebView-Anwendungen glücklicherweise direkt über den Google Play Store auf einen neueren Stand bringen.

[appbox googleplay com.google.android.webview]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!