Folge uns

Android

Android: WPS-Funktion für WLAN fliegt raus

Denny Fischer

Veröffentlicht

am

Android WPS

In Android wird es in Zukunft keine Unterstützung mehr für WPS geben, diese WLAN-Funktion scheint ab Android 9 (P) komplett gestrichen zu sein. Mir ist vor zwei Wochen bereits aufgefallen, dass Android P in seiner aktuellen Beta-Version keine WPS-Unterstützung mehr bietet. Das Verbinden mit einem WLAN per Knopfdruck fehlt in den Einstellungen komplett. Eine Rückkehr scheint auch nicht geplant zu sein, das ist zumindest dem Issue Tracker von Google zu entnehmen.

WPS gilt als unsicher

WPS mag vielleicht komfortabel sein, sicher ist diese Methode des Verbindungsaufbaus allerdings nicht wirklich. WPS stammt noch aus einer frühen Zeit der Digitalisierung, entspricht nicht mehr modernen Ansprüchen und wird deshalb nun Stück für Stück abgesetzt. Moderne WLAN-Router bieten WPS nicht mehr an, der gleiche Schritt bei Android kommt daher eigentlich nicht überraschend.

Kommentare öffnen
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.