Apple verpasst allen iPhones Dynamic Island – und löst sie direkt danach ab

Apple-iPhone-14-Pro-victor-carvalho-OlBZdRUukF4-unsplash

Bild: Victor Carvalho/Unsplash

Die Einführung der Dynamic Island hat in der Apple-Welt für einiges Aufsehen gesorgt. Schließlich passiert es nicht alle Tage, dass das Aussehen eines iPhones radikal verändert wird. Das war beim iPhone 14 Pro und Pro Max allerdings der Fall. Die beiden Highend-Modelle kamen mit Apples ganz eigener Interpretation einer Punchhole-Notch anstelle des großen Balkens.

Die beiden günstigeren Modelle, das iPhone 14 und iPhone 14 Plus, ähneln ihrem Vorgänger jedoch noch deutlich mehr. Die Dynamic Island sollte also als Verkaufsargument für die teureren Pro-Smartphones dienen. Mit der nächsten iPhone-Generation soll sich das wiederum ändern. Einem aktuellen Bericht der südkoreanischen Publikation The Elec zufolge werden nämlich alle Mitglieder der iPhone-15-Familie die Dynamic Island erhalten.

Apple muss sich also womöglich neue Argumente ausdenken, wegen denen Leute für die Pro-Modelle tiefer in die Tasche greifen sollten. Den größten Unterschied dürfte es bei der Kamera geben.

iPhone 16 (Pro) soll Kamera unter dem Display haben

Während sich schon im Herbst dieses Jahr zeigen wird, ob die Gerüchte wahr sind, gibt es auch schon Spekulationen zum iPhone 16, das nächstes Jahr vorgestellt werden dürfte. Dem Bericht zufolge wird Apple erstmalig eine Under-Display-Lösung verbauen. Selfiekamera und Face-ID-Sensor wären demnach unsichtbar und eine Notch bzw. die Dynamic Island überflüssig.

Kameras unter dem Display sind in der Android-Welt noch eine Seltenheit, aber schon seit ein paar Jahren verfügbar. Wirklich überzeugend sind die Ergebnisse in der Regel aber nicht. Dass Apple Anstalten macht, diesen Weg zu gehen, könnte für Durchbrüche in der Entwicklung sprechen, von denen andere Hersteller lernen können. Gut denkbar ist allerdings, dass diese Bauweise wieder nur den Pro-Modellen vorbehalten ist.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Apple verpasst allen iPhones Dynamic Island – und löst sie direkt danach ab“

  1. Mich würde sehr interessieren, wie denn der Lidar-Sensor zur Gesichtserkennung unter das Display gebracht werden soll. Dieser dürfte durch die Matrix des Displays noch viel mehr gestört werden, als die Kamera.

    Warten wir mal ab, was von dem Gerücht dann in anderthalb Jahren übrig bleibt…

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!