Apps-only auf Chromecast mit Google TV: Ihr müsst euch von Google nichts empfehlen lassen

Chromecast Google Tv Fernbedienung

In diesen Tagen kam auch bei mir endlich der neue Chromecast an, der TV-Stick mit dem neuen Google TV soll bei mir den Amazon Fire TV Stick ersetzen. Mal abgesehen davon, dass mir die Oberfläche allgemein gut gefällt, ist mir direkt eine tolle Funktion aufgefallen. Wenn ihr nämlich nicht wollt, müsst ihr euch nicht unbedingt Inhalte von Google empfehlen lassen.

Fokus auf installierte Apps

Es gibt über die Einstellungen nämlich auch einen Apps-only-Modus, der dann auf dem Homescreen wirklich nur noch eure Apps anzeigt. Alle anderen Reiter und Banner sind weg, keine Empfehlungen mehr. Damit ist die Oberfläche auf die nötigsten Funktionen reduziert, was sicherlich einigen Nutzern mehr zusagen dürfte. Allerdings sorgt dieser Modus auch für die Deaktivierung des Google Assistant.

Normalerweise sieht Google TV so aus:

Google Tv Homescreen Head

Ich bin aber absolut für die Empfehlungen, weil man sie auf die abonnierten Streaming-Dienste beschränken kann. Man bekommt also keine Inhalte empfohlen, für die man gar nicht ein entsprechendes Abonnement hat.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

6 Kommentare zu „Apps-only auf Chromecast mit Google TV: Ihr müsst euch von Google nichts empfehlen lassen“

  1. So ein absolut überflüssiger Artikel. Substanzlos, Clockbait. Und am Ende findest du die Empfehlungen wie die meisten noch gut. Macht weiter so und ihr seid beim Assistant gesperrt. Dann empfiehlt mir Google nicht mehr die News von euch. Denn darauf kann ich wirklich verzichten.

    1. Ich finde, dass dieser Artikel eher das Gegenteil von Clickbaiting macht – im Titel ist ja alles drin. Mit fehlte eigentlich nur ein Screenshot vom Apps-Only Modus. Der Hinweis, dass mir dem Google Assistent fand ich auch gut.

  2. Ich bin echt begeistert vom Google TV. Ich finde auch die Empfehlungen in ihrer Darstellung Klasse. Wünschenswert wäre natürlich, dass man nur Empfehlungen von Anbietern bekommt die man auch hat.

  3. Ich habe die Assistenten noch nie benutzt. Weder Google, noch Amazon, noch Apple und wie sie alle heißen.
    Jo Siri, halt die Fr…
    Als Bedienungshilfe sicher nützlich.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!