Apps werden vernachlässigt: Schockierend hohe Zahl ohne Updates

Android Smartphone Apps Dunkel Azamat E Eb1cgnniazi Unsplash Hero

Bild: Azamat E/Unsplash

Eine App zu veröffentlichen, ist streng genommen gar nicht so schwer – zumindest wesentlich einfacher, als sie nach der Veröffentlichung auch aktuell zu halten. Ein neuer Bericht von Pixalate will erfassen, wie groß tatsächlich die Menge an vernachlässigten Apps unter Android und iOS ist und wo die Unterschiede bei den Plattformen liegen.

Der Analyse zufolge haben zum Ende des ersten Quartals 2022 insgesamt 1,5 Millionen Apps – und damit rund ein Drittel (33 Prozent) aller überhaupt verfügbaren – seit mehr als zwei Jahren kein Update mehr erhalten. Im Gegensatz dazu seien aber 28 Prozent innerhalb der vorangegangenen sechs Monate aktualisiert worden.

Abandoned Apps Report1024 4
Quelle: Pixalate

Pixalate macht auch einen Zusammenhang zwischen regelmäßigen Updates und der Zahl der Downloads fest: 84 Prozent der Apps mit mehr als 100 Millionen Downloads wurden in den letzten sechs Monaten aktualisiert.

Abandoned Apps Report1024 6
Quelle: Pixalate

Doch wo sieht es schlimmer aus: Google Play Store oder App Store? Schaut man nur in die jüngere Vergangenheit, werden Android-Apps wohl eher vernachlässigt. Bewegt man sich allerdings in den Zeitraum über vier Jahre, wird deutlich, dass iOS-Entwickler ihre Apps länger liegen lassen.

Abandoned Apps Report1024 8
Quelle: Pixalate

Schließlich hat Pixalate die Apps noch nach Kategorien aufgedröselt. Am ehesten werden Anwendungen aus den Kategorien Shopping, Finanzen und Gesundheit auf dem neusten Stand gehalten. Andersherum werden Spiele und Bildungs-Apps am meisten nicht mit Updates versorgt.

Die Analyse passt gut zu aktuellen Meldungen. Kürzlich wurde etwa bekannt, dass Google und Apple veraltete Apps aus den jeweiligen Stores aussperren möchte. Updates sind wichtig, um Apps nicht nur bezüglich des Designs zu modernisieren, sondern auch um etwaige Sicherheitslücken zu schließen (gerade bei Banking-Apps unerlässlich).

Allerdings ist es auch so, dass nicht jede App unbedingt aktualisiert werden muss. Gerade Spiele können als abgeschlossenes Gesamtkunstwerk angesehen werden und müssen nicht zwingend weiterentwickelt werden. Deshalb trifft die Ankündigung, vermeintlich veraltete Apps aus den Stores zu entfernen, besonders bei Indie-Developern auf Kritik.

Was meint ihr: Sollten Apps ohne Updates konsequent aus App Store und Google Play Store verbannt werden oder schränkt das nur die Vielfalt ein?

via

Google Play Store sperrt veraltete Android-Apps aus

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!