Aqara gehört zu den aufstrebenden Smarthome-Marken aus Asien, die auch in Europa mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugen möchten. Das beweist die junge Marke mit dem Aqara Camera Hub G3, einer sehr smarten und modernen Sicherheitskamera, die derzeit bei Amazon für nur 89,90 Euro erhältlich ist. Für diesen Kurs gibt es ein vollgepacktes Paket in Form einer Sicherheitskamera inkl. Smarthome-Hub, das einfach keine Wünsche für ein sicheres und smartes Zuhause offen lässt.

Im Fokus von Aqara Camera Hub G3 steht auf jeden Fall die intelligente Erkennung. Die Kamera kann einerseits fünf verschiedene Gesten erkennen, die der Nutzer vor der Kamera ausführt, aber auch Gesichter kann die Kamera zuordnen. Auf Basis der Gesichtserkennung lassen sich zum Beispiel spezielle Benachrichtigungen erstellen. Somit kann euch die Kamera informieren, wenn bekannte Personen wie die eigenen Kinder zu Hause angekommen sind. Aber auch wenn fremde Personen entdeckt werden.

Erkennt Gesichter, Gesten und Haustiere

Andere coole Dinge sind ebenfalls möglich. Darunter der automatische Privacy-Mode, wenn man nach Hause kommt und vom Aqara Camera Hub 3 erkannt wurde. Damit das möglichst reibungslos funktioniert, hat der Kamerasensor eine Auflösung von 2K. Hierfür ist ein Weitwinkel von 110° verbaut, was wir ähnlich vom Ultra-Weitwinkel einiger Smartphone-Kameras kennen. Da sich die Kamera um 340° horizontal und 45° vertikal bewegen kann, bleibt Aqara Camera Hub G3 nichts unentdeckt.

Allein im Bereich der Kamera bietet Aqara Camera Hub G3 das volle Programm und lässt keine Wünsche offen. Das ist aber noch nicht alles, denn der Name verrät bereits weitere Features. Dazu gehört der integrierte Zigbee 3.0 Hub. Darüber können bis zu 128 weitere Aqara-Geräte verbunden werden. Zum Beispiel ein Thermostat, smarte Türsensoren und vieles mehr. Somit lassen sich auch Routinen erstellen, die mehrere smarte Geräte einbeziehen. Abgebildet auf der Kamera-Timeline.

Aqara Camera Hub G3 steuert euer Smarthome

Und ihr könnt dank Infrarotsender zusätzlich Geräte steuern, die noch gar nicht smart sind. Zum Beispiel euren älteren Ventilator, der noch per Fernbedienung gesteuert wird. Zu weiteren Highlights für den erwähnten Preis von unter 100 Euro zählen die Anbindung an Amazon Alexa, Google Home, Apple Home, das Dualband-WLAN mit 5 GHz, der moderne USB-C-Anschluss und die optional lokale Aufnahme auf einer Speicherkarte.

Das aktuelle Angebot für Aqara Camera Hub G3

Zum Zeitpunkt des Artikels läuft gerade ein starkes Angebot. Ihr findet Aqara Camera Hub G3 für nur noch 89,90 Euro bei Amazon. Für eine derart starke und umfangreiche Ausstattung ist das ein wirklich niedriger Preis. Noch bis zum 20. Mai ist das aktuelle Angebot online verfügbar. Wer sein Smarthome gleich direkt umfangreicher ausstatten möchte, sollte sich dafür zusätzlich im Amazon-Shop für Aqara umschauen.

Anzeige: Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Aqara gegen eine einmalige Entgeltzahlung entstanden.

Links mit einem * sind Partner-Links. Kauft ihr ein Produkt bei einem Partner, erhalten wir dafür eine Provision. Der Preis für euch bleibt davon unberührt.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar

Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.