Aus für weitere Funktionen: Google Assistant wird weiter ausgedünnt

Google Assistant Hero 1200px

Google Assistant auf Pixel 7.

Die Verbindung zwischen Google Assistant und Drittanbieter-Apps wird zunehmend abgebaut.

Google macht seinen Assistant nach und nach schlechter, vor allen Dingen werden diverse Drittanbieter-Angebote entfernt. Diesmal geht es den „Notizen und Listen“ an den Kragen, wofür Nutzer bislang Fremd-Apps wie Bring und Any.do festlegen konnten. Das wird sich sehr bald ändern, heißt es in einer überraschenden Ankündigung.

Google Assistant wird bereits zum 20. Juni das Feature einstellen, heißt es in einer Mitteilung von AnyList. „Wir wissen, dass viele unserer Kunden auf die Integration von AnyList mit Google Assistant vertrauen und dass der Verlust dieser Funktion frustrierend und enttäuschend ist“, schreiben die Entwickler.

Google scheint auch die Anbieter der Apps mit dieser Entscheidung zu überraschen. Man wird nach Ende der Unterstützung per Assistant nicht mehr Apps wie Bring oder any.do mit Sprachbefehlen befüllen können. Optionen bleiben Amazon Alexa und Siri. Unklar ist noch, ob Google Keep genauso wie die Drittanbieter-Apps betroffen sein wird.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Aus für weitere Funktionen: Google Assistant wird weiter ausgedünnt“

  1. Sehr sehr schade, ich nutze die Integration in Bring täglich. War so schön einfach damit den Einkaufszettel mit der Watch aufzubauen wenn man eh grade vor dem leeren Kühlschrank steht… Ist bekannt, warum diese Entscheidung getroffen wurde?

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!