Betrug mit Abofallen bei Klarmobil, Mobilcom-Debitel und Vodafone

Smartphone Header

Gilles Lambert (Unsplash)

Kunden diverser Service-Betreiber sind bereits seit einiger Zeit von dubiosen Abofallen betroffen, wie die Stiftung Warentest berichtet. Rechnungen der Kunden von Vodafone, Klarmobil und Mobilcom-Debitel sind viel zu hoch ausgefallen, weil zusätzliche Sonderdienste abgerechnet worden sind. Das passiert heute manchmal sehr schnell, das versehentliche Antippen eines unseriösen Werbebanners kann dafür schon ausreichen. Provider und Bundesnetzagentur reagierten wohl nur langsam und zögerlich, Kunden müssen mit Nachdruck das Geld zurückfordern.

Den Kunden wurde per Handyrechnung Geld abgebucht für „Sonderdienste“ eines Drittanbieters. Abgerechnet hat sie laut Rechnungstext die Firma Infin. Was die Kunden genau bestellt haben sollen, ging aus den Rechnungen nicht hervor. Als sich Mobilfunkkunden bei Infin beschwerten, bekamen sie von dort die schriftliche Auskunft, Infin stehe „fälschlicherweise“ auf der Rechnung. Zahlen sollten die Kunden trotzdem – an einen anderen Anbieter. Erst als sich Finanztest einschaltete, bekamen Vodafone-Kunden das Geld erstattet. Auch Kunden von Klarmobil und Mobilcom-Debitel sollen Gutschriften erhalten.

Ein Klick ist kein Kauf

Oft wird Kunden ein Kauf oder ein Abo untergeschoben, weil sie beispielsweise durch das Anklicken eines Werbebanners mit einem Drittanbieter in Verbindung gekommen sind. Doch ein Klick auf Werbung ist kein Kauf. Die Stiftung Warentest rät, schriftlich beim Mobilfunkanbieter zu reklamieren. Ausführliche Informationen gibt es kostenlos online (www.test.de/handy-abofalle). Dort findet sich auch ein Musterbrief für die Reklamation. In jedem Fall sollte man nicht bezahlen, wenn man nichts gekauft oder bestellt hat.

Über 41.000 Kunden sollen zuletzt betroffen gewesen sein, heißt es laut Bundesnetzagentur. Wir vermuten eine wesentlich höhere Dunkelziffer. Grundsätzlich sei auch diesmal erwähnt, dass man heute für Mobilfunkverträge die Drittanbietersperre aktivieren sollte, um Abofallen aus dem Weg zu gehen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

11 Kommentare zu „Betrug mit Abofallen bei Klarmobil, Mobilcom-Debitel und Vodafone“

  1. Dazu möchte ich hinzufügen, dass Klarmobil die Daten ihrer Kunden an Call Center in Berlin weitergibt. Die dann ihrer Seitz die Kunden anrufen und ihnen einen kostenlosen Monat bei Maxdome, Hörbuchanbieter usw. anbieten, dabei vergessen Sie mitzuteilen das ohne Kündigung nun ein Abo abgeschlossen wurden.

  2. Genau das ist mir passiert. Wurde lediglich durch eine SMS benachrichtigt, dass die Maxdome Option dazu gebucht wurde und ich diese aktivieren muss. Ich bin davon ausgegangen, dass ohne eine Aktivierung keine Kosten entstehen. Unmöglich. Bei Klarmobil muss man tatsächlich jede einzelne Rechnung auf Richtigkeit überprüfen.

    1. Ich hatte auch eine Klarmobil Abofalle. Bei mir existierten zu den unautorisierten Abbuchungen nicht einmal Rechnungen. Mit dieser Taktik verdient Freenet AG / Klarmobil viel Geld. Und als Verbraucher hat man sehr, sehr viel Ärger.

  3. Bei Debitel hatte ich am Telefon ausdrücklich angegeben, dass ich weder Waipu-TV noch Deezer nutzen möchte. Der Link wurde trotzdem per SMS übersandt. Da ich diesen nicht nutze und auch nicht aktivierte, viel ich aus allen Wolken als feststellte, dass mir beide Dienste monatelang berechnet bekam. Die Rückerstattung läuft immer noch. Beide Verträge sind jetzt gekündigt.

  4. Ich wurde von Debitel verarscht. Bei Vertragsverlängerung wurde Smartphone 5 versprochen und habe SMS zur Bestätigung bekommen. Aber nichts gekommen. Nach 2 Monate sagt Debitel der Tarif heißt Smartphone 5 und bedeutet nicht dass sie eins bekommen. Klare Abo falle bin reingefallen. Würde abraten zu verlängern. Abzocke

  5. ich bin auch von firma mobilcom debidel abgezok
    rechrung von 57€ angebich in ausland agerufen ,
    aber ich was bei firma media markt und mein date gehofenet und wider da,ich habe 3mal in italien
    angerufen den rest wurden angerenet ein karte fur 25€ -30%rabatt warum kein hanung ,ich habe 3 woche mei rechnung zu seher hone elfolg direkt bei firma debidel abzoker .de bis heute nicht warum????? mistrumm

  6. Finger weg!
    Ich kann euch nur vor diesem Anbieter warnen.
    Von nicht vorhandenen Kundenservice, über grenzenlose Ignoranz bis hin zur Abbo-Falle; hier kriegt ihr alles, was das Abzockerherz begehrt.
    Ein Lehrbeispiel dafür, wie man mit Kunden nicht umgeht. Ich hoffe, dass dieses Unternehmen ganz schnell vom Markt verschwindet!

  7. Hallo, danke erstmal für die viele Warnungen, ich war schon dabei, ein Vertrag abzuschließen, wollte nur kurz wg D Tarif fragen, da es gar Nicht geklärt war und ich Nur Telekom Netz wollte.. Nachdem ich 3 Stunden lang erfolglos angerufen habe, hatte doch dann Verbindung bekommen, und hab diese Frage gestellt,,, es wurde sofort aufgelegt, also Finger Weg Von Solchem Service, danke Euch!!!!

  8. Ich bin erst vor kurzem darauf aufmerksam geworden, dass bei mir DREI abos abgeschlossen wurden OHNE meine Zustimmung. Im Gegenteil, ich kann mich noch an alle Telefonate Erinnerung habe ausdrücklich betont, dass ich kein Interesse an solchen Anrufen und Diensten habe. Ich bin aktuell im Schriftverkehr mit Klarmobil.de, mir wurde auch schon ein kleiner Teil sofort erstattet. Dennoch beharre ich auf den Rest! Ansonsten schalte ich meinen Anwalt mit ein. Ferner haben die mir, nach mehrfacher Aufforderung endlich den geforderten Telefonmitschnitt zugeschickt, aber die haben mir tatsächlich eine fremde Audiodatei zugeschickt. Von einem ganz anderen Kunden. Die sind so unfähig. Ich werde auch eine sofortige Kündigung hoffentlich durchbringen können!
    Sollte man damit evtl. an die Öffentlichkeit???

    1. Jaaa – bitte! Melde es dem Verbraucherschutz. Melde es bei der Bundesnetzagentur. Melde es bei Stiftung Warentest – Finanztest. Dort sind Freenet Gerichtsurteile zu diesem Thema zu lesen. Ich stecke momentan auch mit klarmobil in selbigen Problem fest. Es wird eine kleine Entschädigung geboten und dann wird gedroht, wenn man auf sein Geld und Recht beharrt. Leute – ohne Vertrag gibt es auch kein Geld. Ich habe es schon überall gemeldet. Ich denke auch über eine Strafanzeige wegen Betrugs nach. Machen wir es öffentlich – womit Klarmobil sehr viel Geld verdient! Es ist einfach so dreist und unverschämt. Und man hat sehr viel Ärger.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!