BlackBerry: Von fehlenden Sicherheitspatches – und was ist mit Oreo?

Blackberry Motion

Der ein oder andere BlackBerry-Nutzer wird schon gemerkt haben, dass es eventuell schon seit drei Monaten kein Sicherheitspatch mehr gab. Je nach Gerät ist das wirklich der Fall, nun gibt es eine offizielle Info seitens der Smartphone-Marke. Bis vor wenigen Monaten stand BlackBerry für stets sichere Android-Smartphones, man brachte neue Sicherheitspatches zeitweise sogar vor Google auf die eigenen Android-Smartphones. Aber seit Monaten gibt es Probleme, über die nun während der CES in Las Vegas – mehr oder weniger – aufgeklärt wurde.

In Großbritannien und Deutschland habe der Hersteller aktuell Probleme mit der Bereitstellung neuer Sicherheitspatches, die Gründe dafür wiederum wollte oder konnte man nicht nennen. Es handelt sich ausschließlich um regionale Probleme bei der Update-Verteilung, weniger um eine schlampige Entwicklungsabteilung. In anderen Ländern gibt es die neusten Patches, hierzulande hakte die Verteilung zuletzt. Ob man diese Probleme wieder aus der Welt schaffen können wird, bleibt derweil eine offene Frage.

Hey BlackBerry, was ist mit Android 8?

Genauso offen wie die Frage, wann Android 8 Oreo auf das BlackBerry KEYone und das Motion kommt. Zwar sei ein Update für Anfang 2018 geplant, aber noch nicht wie ursprünglich angedacht lieferbar. Man fordert von den Nutzern Geduld, die Anpassung der neuen Android-Version an die BlackBerry-Standards benötigt viel Aufwand. Ein genauer Zeitplan steht aus, wir raten ohnehin von Versprechungen ab.

Über kurz oder lang scheint es von außen betrachtet doch zu Komplikationen zu kommen, wenn Hardware und Software getrennt „geliefert“ werden. BlackBerry zeichnet sich seit einiger Zeit nämlich nur noch für die Software zuständig, während die Hardware der „eigenen“ Smartphones von TCL kommt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!