BQ Aquaris X (Pro): Beta von Android 8.1 wird ausgeliefert

BQ hat offenbar angefangen, die Beta-Version von Android 8.1 Oreo für das Aquaris X und das Aquaris X Pro zu verteilen. Ein externer Entwickler hat berichtet, dass das Update nur im Beta-Channel verfügbar wäre. Neben Essential und Nokia wäre BQ damit der erste Nicht-Google-Hersteller, der die jüngste Version von Android adaptiert. Und dabei ist das Aquaris X noch nicht einmal sonderlich stark, mit 3 GB RAM und einem Qualcomm Snapdragon 626 im Pro ist es auch noch das schwächste Smartphone, das bis jetzt mit 8.1 versorgt wird. Damit zahlt sich BQs Konzept, weitestgehend auf reines Android ohne eigene Modifikationen zu setzen, sichtlich aus.

Mit Android 8.1 gibt es einige Neuerungen, die jedoch leider nicht wirklich bemerkbar sind. Stattdessen sind es mehr Verbesserungen unter der Haube, wie neue Schnittstellen für neuronale Netzwerke und Shared Memory, die Autofill-Option bei Formularen wurde angepasst und der Akku von Bluetooth-Geräten wird jetzt in den Schnelleinstellungen angezeigt. Der Security-Patch ist wohl auf dem Stand von Januar. Wer hat ein BQ Aquaris X oder ein BQ Aquaris X Pro im Beta-Kanal und kann das Update bestätigen? [via XDA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!