Chrome bekommt Funktion, um Sprünge beim Scrollen zu verhindern

Google Chrome Logo Header

Google spendiert dem Google Chrome die nächste Neuerung, diesmal soll der Browser ungewollte Sprünge beim Scrollen verhindern. Diese passieren in der Regel immer dann, wenn gewisse Elemente einer Webseite erst etwas nachladen. Zwar ist es schon besser als früher, doch noch immer gibt es Optimierungsbedarf an vielen Ecken. Google hatte bereits in den vergangenen Jahren diverse Verbesserungen eingespielt, eine weitere scheint nun aber unterwegs zu sein.

Scroll anchoring is an intervention that prevents visible page jumps when content above the visible viewport changes. We propose to use a serialized representation of the scroll anchor to restore the scroll position and scroll anchor on history restore.

Die Neuerung soll dann behilflich sein, wenn der Nutzer auf einer Webseite hin und her navigiert, dabei sollen alte Scrollpunkte besser gemerkt werden. Ebenfalls werden dabei sichtbare „Sprünge“ auf Webseiten verhindert werden, was die Nutzung angenehmer macht. Derzeit ist die Flag in der Canary-Version verfügbar, die finale Implementierung könnte also noch Monate dauern. [via XDA]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!