Chrome: Benachrichtigungen von Webseiten in blocken

Google Chrome Logo Header

In den vergangenen Jahren hat sich der Trend entwickelt, dass Webseiten über den Browser immer wieder Benachrichtigungen für neue Inhalte aktivieren wollen, das lässt sich allerdings auf Wunsch komplett verhindern. Hat vermutlich schon jeder mal zu Gesicht bekommen, Chrome fragt euch nach der Aktivierung von Benachrichtigungen für die jeweils geöffnete Webseite. Schuld sind daran die Betreiber der Webseiten, welche diese Chrome-Funktion gezielt ansprechen.

Vielen Nutzern gefällt das aber nicht unbedingt, deshalb gibt es Workarounds zur Deaktivierung dieser Abfrage. Wer also gar nicht erst gefragt werden will, ob Webseiten euch über neue Inhalte benachrichtigen dürfen, kann diese Nachfrage in den Einstellungen des Browser blockieren. Ruft einfach die Einstellung manuell in Chrome auf: Einstellungen -> Sicherheit / Datenschutz -> Inhaltseinstellungen (mobil heißt es Webseiten-Einstellungen) -> Benachrichtigungen. [via Artem]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!