Chrome für Android will Tabs im Hintergrund anhalten

Chrome Logo Header

Google plant für die Chrome-Version für Android eine Neuerung ein, die nur im Hintergrund aktiv wird und trotzdem gute Dinge für den Nutzer verrichtet. Es geht um das Einsparen von Ressourcen, der Browser will im Hintergrund aktive bzw. eben inaktive Tabs einfrieren. Das spart natürlich Leistung und Akku. Nachdem die Neuerung bereits im Quellcode des Browsers entdeckt wurde, macht sie sich nun langsam auf den Weg in die Android-App. Eine Flag gibt es schon.

Google scheint schon seit einer Weile damit zu experimentieren, derzeit liegt die Deadline für den Stopp im Hintergrund bei fünf Minuten. Nun soll die Neuerung wohl ein Standard sein, ist also von Haus auf „default“ und damit aktiv. Google sagt, das bringt Akkulaufzeit und setzt Leistung für aktive Tabs sowie Apps frei. Dürfte wohl inbesondere bei Geräten mit weniger Leistung der Fall sein. [via]

Chrome Background Tab Flag

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!