Chrome kann dich noch besser davor schützen, dass du dir Schmutz auf den PC holst

Malware Schadhafte Software Michael Geiger Jjpqavjby K Unsplash

Bild: Michael Geiger/Unsplash

Zu einem sicheren Surf-Erlebnis gehört, sich besuchte Webseiten und die Quellen, von denen man sich Software zieht, immer genau im Blick zu behalten. An jeder Ecke lauern Phishing-Fallen und andere Versuche, euch schadhafte Programme unterzuschieben.

Der Browser als Tor zum WWW ist wohl das wichtigste Werkzeug und kann eine wertvolle Unterstützung sein, sich vor bösen Überraschungen zu schützen. Im vergangenen Jahr hatte Google schon das „erweiterte Safe Browsing“ präsentiert, das unter chrome://settings/security eingeschaltet werden kann.

Chrome 91 Erweitertes Safe Browsing Erweiterung
Bild: Google

75 Prozent aller Erweiterungen im Chrome Web Store unsicher

Mit dem jetzt angekündigten Update deaktiviert diese Funktion auch automatisch alle Erweiterungen, die als unsicher eingestuft werden. Das betrifft angeblich rund drei Viertel aller Erweiterungen, die im Chrome Web Store gelistet sind.

Diese Zahl solle aber schon bald wachsen. Dafür müsse man sich lediglich an die Chrome Web Store Developer Program Policies halten. Für neue Entwickler könne es jedoch Monaten dauern, diesen Anforderungen zu entsprechen.

Chrome St89qe8u53

Laut Google würden Nutzer mit aktiviertem erweitertem Safe Browsing 35 Prozent seltener Phishing-Opfer wie solche ohne diese Vorsichtsmaßnahme. Die Zahl der schadhaften Erweiterungen, die 2020 von Chrome deaktiviert wurden sei um 81 Prozent gewachsen.

Verdächtige Dateien an Safe Browsing schicken

Eine weitere Funktion, die jetzt eingeführt wurde, ist die Möglichkeit, verdächtige Dateien an Google Safe Browsing zur Analyse zu schicken. Chrome werde zeitweise das Herunterladen von Dateien blockieren, wenn es denke, es sei offensichtlich unsicher.

Wird das Risiko etwas niedriger eingeschätzt, gibt es eine Warnung mit der Option, die Datei an Safe Browsing zu schicken. Nach einer kurzen Wartezeit werde das Ergebnis präsentiert. Wer der Quelle vertraut und denkt, der Alarm schlägt zu unrecht an, kann die Datei aber immer noch herunterladen.

Update in Chrome 91

Dieses Update soll mit Chrome 91 verteilt werden und sowohl auf dem Computer als auch in der Smartphone-Version landen.

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“chrome“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!