Chrome lässt bald prüfen, ob eure Passwörter sicher sind

Google Chrome, Chrome OS Header

Google Chrome

Google spendiert dem Chrome-Browser schon bald eine weitere Neuerung, über die der Browser unsere Passwörter prüfen kann. Bereits in einer früheren Version des Google-Browsers taucht die neue Option auf, die bislang schlicht „Passwörter prüfen“ heißt. Hierbei prüft der Browser wohl darauf, ob eure Passwörter bereits in irgendwelchen Datenbanken aufgetaucht sind – sie sind deshalb unsicher weiterhin zu verwenden. Über eine Funktion dieser Art berichteten wir schon, denn Google hatte dafür einst eine eigene Erweiterung entwickelt.

Passwörter prüfen: Experimentelle Funktion schon da

In den experimentellen Funktionen taucht jetzt wohl der „Bulk Password Check“ auf, der dann aktiviert in den Systemeinstellungen im Bereich der Passwörter zu finden ist. Darüber kann der Nutzer wohl demnächst jederzeit manuell prüfen, ob die eigenen Passwörter irgendwo schon im Netz gelandet sind. Sieht aktiviert wie folgt aus, nur in der finalen Version wohl eher mit deutscher Beschreibung:

Chrome Passwoerter
Caschys Blog

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.