Chrome OS bekommt aktives WLAN für Standby-Betrieb

2015-04-30 13_34_30

Chrome OS wird demnächst mit dem Lucid Sleep erweitert, der das WLAN-Modul weiterhin aktiv hält, auch wenn das Chromebook eigentlich im Standby ist. Das erste Gerät mit dieser Erweiterung wird natürlich das Chromebook Pixel sein, das hierzulande nicht erhältliche Flaggschiff-Chromebook von Google. Nicht jedes Chromebook wird diesen neuen Modus unterstützen. Im Chromium-Projekt findet man bereits offizielle Infos zum neuen Lucid Sleep.

Welchen Sinn hat ein derartiger Modus? Diverse Informationen können in der Umgebung bekannter WLAN-Funktionen schon abgerufen und aktualisiert werden, noch bevor der Nutzer das Chromebook wieder aufschlägt und weiterarbeiten möchte.

Denkbar wären wohl auch System-Updates. Dann aber nicht während das Gerät in Benutzung ist, sondern eben im Hintergrund, wenn es gerade mal nicht genutzt wird. Wie der Screenshot zeigt, ist niemand gezwungen die Option zu aktivieren.

>>> Chromebooks bei Amazon*

(via Chromestory, Google+)

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!