Chrome OS: Neues Fenster-Management bringt den Windows-Look mit

Chrome Logo

Chrome LogoAutsch, da hat Google in meinen Augen aber mächtig daneben gegriffen und muss ich hier doch auch eingestehen, dass man mit dem Konzept Chrome OS teilweise gescheitert ist. Bis dato war Chrome OS lediglich ein Browser und dazu gab es Web Apps anstelle von richtigen Programmen, welche ebenfalls lediglich im Browser ausgeführt worden, alles in einem Fenster. Bedeutet, es gibt nicht mehrere Applikationsfenster oder einen Desktop wie unter Windows, doch das wird sich in Zukunft ändern. Wie auf den Screenshots unschwer zu erkennen ist, ähnelt Chrome OS mit dem neusten Update wieder ziemlich einem „normalen“ Betriebssystem.

Das neue Fenster-Management nennt sich Aura und bringt die neue Shelf mit, eine Art Ablage für Web Apps und einer ähnlichen Optik wie der bekannten Windows-Taskleiste. Der Nutzung mag da Ganze vielleicht sogar ganz dienlich sein, gerade für normalen Nutzer könnte man Chrome OS so etwas näher bringen, da es jetzt mehr wie die gewohnten Betriebssysteme ausschaut. [via, via]

[asa]B006WW523A[/asa]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!