Chrome OS: Wir werden bald diktieren können

Acer Chromebook 14 CB3 Test (1) Chrome Logo Header

Google integriert in Chrome OS höchstwahrscheinlich eine nächste coole Funktion, wir werden unseren Chromebooks demnächst Texte diktieren und somit ohne Tastatur eingegeben tätigen können.

Wir bereits jetzt schon bekannt ist, arbeitet Google an einer Diktierfunktion für Chromebooks. Ohnehin haben diese Geräte immer ein Mikrofon integriert, weil eigentlich auch immer eine Webcam für Videochats verfügbar ist. Warum also nicht auch einfach dem Chromebook ansagen, was es aufschreiben soll. Google hat ja zudem eine ganz vernünftige Spracherkennung, zumindest wenn man sich halbwegs deutlich ausdrückt.

Google wird ermöglichen, dass wir über die Tastatur die Diktierfunktion schnell erreichen bzw. starten können. Nur ist aktuell noch nicht bekannt und klar, wann die Neuerung final zur Verfügung stehen könnte. Aktuell handelt es sich nur um entscheidende Entdeckungen, die schon vorab gemacht werden konnten.

Bin ja mal gespannt, wie gut oder schlecht die Umsetzung sein wird. Eine richtige Diktierfunktion sollte schon auf einem hohen Niveau sein, ansonsten macht das nur wenig Spaß.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!