Praktisch: So kannst du jetzt Passwörter aus Chrome in deiner iCloud speichern

Passwords Safety Key Pexels Wiredsmart 3868576

Wiredsmart/Pexels

Als jemand, der an seinem Windows-Desktop ausschließlich auf Chrome unterwegs ist, gleichzeitig aber ein iPhone, iPad und MacBook benutzt, freue ich mich über diese Nachricht ganz besonders. Apple hat nämlich überraschend eine Chrome-Erweiterung namens iCloud-Passwörter unter Windows veröffentlicht.

[appbox chromewebstore pejdijmoenmkgeppbflobdenhhabjlaj]

[appbox microsoftstore 9pktq5699m62]

Benötigt iCloud für Windows 12.0

Wer diese Erweiterung über den Chrome Webstore installiert, wird zunächst aufgefordert, die iCloud-Anwendung aus dem Windows Store zu installieren, falls das noch nicht geschehen ist. Voraussetzung ist offenbar Version 12.0, die zumindest bei mir noch nicht heruntergeladen werden konnte. Etwas Geduld ist dementsprechend womöglich gefragt.

Safari-Passwörter in Chrome nutzen

Anschließend sollen sich Passwörter, die du ab dann in Chrome erstellst, auch im iCloud-Schlüsselbund speichern lassen, damit du sie auf deinen Apple-Geräten nutzen kannst. Andersherum werden die Passwörter, die du in Safari auf deinem Apple-Device angelegt hast, in Chrome verfügbar. Was genau abgeglichen werden soll, lässt sich in der iCloud-Software per Haken an- und abwählen. Icloud Chrome Passwords Extension Sync

iCloud: Lesezeichen mit Chrome synchronisieren

Die neue Erweiterung ist eine der wenigen, die Apple offiziell für Chrome veröffentlicht hat. Dem voran ging eine Extension, mit der sich Lesezeichen über die iCloud auf ähnlichem Wege synchronisieren lassen.

[appbox chromewebstore fkepacicchenbjecpbpbclokcabebhah]

Und was ist mit anderen Browsern?

Wie eingangs erwähnt bin ich glücklich darüber, dass die Systeme zusammenwachsen und besser miteinander kommunizieren. Das liegt aber auch daran, dass es zufälligerweise genau mein Nutzungsszenario abdeckt. Gleichzeitig werden aber auch Rufe von Nutzern laut, die sich ähnliche Lösungen z.B. für Firefox oder Edge wünschen. Hilft euch die neue Erweiterung?

Chrome Blahcsde4s

(via)

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ taxonomy=“post_tag“ tax_term=“chrome“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!