Chromebooks boomen nicht mehr

Samsung Chromebook Chrome Os Brooke Cagle Ftx92uko3xg Unsplash

Die Pandemie ist nicht vorbei und dennoch leben wir derzeit anders als vor einem Jahr. Viele sind unterwegs, gehen zur Schule, in die Uni oder arbeiten wieder ganz normal, befinden sich also nicht im Home-Office. Das sorgt wohl auch dafür, dass die Verkäufe für Notebooks teilweise stark rückläufig sind. Was sich auch auf den Chromebook-Markt auswirkt, der zuletzt einen starken Rückgang zu verzeichnen hat. Betroffen sind alle Hersteller dieser Geräte, wie die Analysten mit aktuellen Zahlen verraten.

Chromebooks verkaufen sich gut, aber etwas schlechter als im ersten Coronajahr

Hatte Chrome OS im zweiten Quartal 2021 noch einen Anteil von 18 % an allen Notebook-Verkäufen, sieht es mit nur noch 9 % im dritten Quartal vergleichsweise dunkel aus. Im Jahresvergleich gibt es ein negatives Wachstum von fast 37 %. Die Top 5 Hersteller Lenovo, HP, Acer, Dell und Asus haben allesamt starke Rückgänge zu verzeichnen. Auch wenn die Zahlen der Analysten voneinander abweichen, so zeigen sie doch allesamt ein sehr ähnliches Gesamtbild.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!