Cyanogen plant eigenen App Store für Emulatoren, Root, Tethering und andere Apps

cyanogen

cyanogen

Die CyanogenMod ist die wohl bekannteste, größte und beliebtes Custom Firmware für Android-Smartphones und Tablets. Dies empfinde ich nicht nur so, sondern zeigt uns auch die Community und die letzten Endes fast eine Million aktiven CyanogenMod-Installationen weltweit. Genau aus diesem Grund wird jetzt auch an etwas ganz Neuem geplant und gefeilt, ein eigener App Store neben dem Android Market soll entstehen. Diese Idee kennen wir bereits von iOS, dort gibt es beispielsweise den Cydia Store. Darin befinden sich meist ausgestoßene Apps oder die, die es erst gar nicht in den offiziellen iTunes App Store geschafft haben.

Dies soll beim CyanogenMod App Store so ähnlich ablaufen, des Weiteren soll es eine Sammelstelle für One Click Root-Apps, Emulatoren, Tethering-Apps und so weiter werden. Dabei soll es sich aber vor allem um ein legales Projekt handeln, also keine kostenpflichtigen Apps for free anbieten oder ROMs für die Emulatoren, was ebenfalls illegal wäre. Zudem möchte man mit dem Verkauf von Apps auch eine weitere Einnahmequelle für das eigentliche Cyanogen-Projekt generieren, da für die bisherigen Download-Server etc. auch schon jetzt enorme Kosten aufkommen.

[asa_collection items=1, type=random]Beliebte Smartphones[/asa_collection]

Wie andere Stores von Drittanbietern könnte man hier auch auf Zahlungsmethoden wie Paypal setzen, was das Einkaufen von Apps für viele Nutzer erleichtern sollte. Denn gerade außerhalb der USA sind Kreditkarten bei weiten nicht so verbreitet wie dort. Zudem schafft man ein neues Schaufenster für kleinere Entwickler, die ihre Apps zwar bisher auch im Android Market angeboten haben, dort aber aufgrund der Masse und vielleicht populäreren Konkurrenz etwas untergegangen sind. Die Idee ist auf jeden Fall klasse und sollte dringend weiter verfolgt werden, weiter Infos gibt es im entsprechenden Google Plus-Beitrag.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!