Das erste günstige Elektroauto: VW-Marke Skoda zeigt es noch diese Woche

Skoda-Elektroauto-Teaser

Inzwischen hat sich der Markt wohl darauf geeinigt, dass günstige Elektroautos bei einem Preis von deutlich unter 30.000 Euro liegen. Gerne wird da die Schwelle von 25.000 Euro angegeben. VW hat sie bislang nicht erreicht, jedenfalls nicht mit einem fertigen Auto. Macht Skoda den großen Schritt?

Nach dem ersten Teaser ist klar, dass Skoda ein Elektroauto in diesem Preisbereich wohl noch in der ersten Märzhälfte 2024 präsentiert (via Autocar). Am 15. März 2024 soll es zunächst den ersten Blick auf das neue Konzept geben. Vom Platzangebot soll das Elektro-SUV dem Skoda Scala ähneln.

Im Topmodell mit der größten Batterie soll das Fahrzeug auf MEB-Entry-Plattform eine Reichweite von ca. 400 Kilometern bieten können. Sicherlich teilt sich dieses Fahrzeug sehr viel Technik mit dem ID.2 von VW, wird aber womöglich etwas günstiger.

VW selbst plant ebenfalls einen kleinen Elektro-SUV:

VW-ID.2-SUV
VW ID.2 SUV Skizze

Bislang hat Skoda nur den Enyaq im Angebot, der sich gut geschlagen hat, aber wohl zu groß und teuer für viele typische Skoda-Kunden sein dürfte. Wir persönlich haben vor ein paar Jahren unseren Skoda Scala geliebt und hätten heute gerne eine elektrische Alternative.

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2 Kommentare zu „Das erste günstige Elektroauto: VW-Marke Skoda zeigt es noch diese Woche“

  1. Das reicht nicht !
    Nicht die Masse an neuen E Modellen bringts,sondern hochwertige Akkus,hervorragende Aerodynamik und damit verbundene realistische Reichweite.
    Dann kommt zum Schluss der Preis 10000€ pro 100km Reichweite…das ist das,was angeboten wird….
    Das reicht auch nicht 7000€ pro 100 km Aztobahnreichweite.
    Wer bietet das?
    Wer bietet eine Garantie von 10 Jahren und 1 000 000 km
    Toyota bietet dies Hyundai ist dabei die Preise zu senken und Renault bietet preiswerte E Autos.

  2. Für mich fehlt erstmal die Ladeinfrastruktur allgemein für normalos d.h. zb Ladesäulen auf Parkplätzen von Supermärkten etc. Wer einkauft für x Euro kann frei laden dazu eine Akkutechnologie die 80% in 15 min schafft. Bezüglich der Haltbarkeit hat Otto was gesagt. Die Hersteller müssen endlich Innenstadt-taugliche Modelle bringen zb einen VW Up. Hierbei warte Ich bis heute auf ein Modell für große Menschen. Wie wäre es zb mit einem Zweisitzer Up, Reichweite 300km, Schnellladen, Sommer wie Winter, mit zwei Sitzen längenverstellbar und am besten auch etwas höher wie ein SUV damit man auch ordentlich ein und aussteigen kann! Und um VW zu helfen wie sich sowas günstig bauen lässt: Lasst den Schnickschnack weg den keiner braucht. Das Display zb ich nutze nur mein Handy. Aber ich denke es sind die Margen zu gering sodass sich die dt Hersteller guten günstigen Modellen gegenüber verweigern werden bis nio und co ihnen diesen Markt wegnehmen werden. Dann ist das gejammer wieder groß warum denn keiner „günstige“ 25000€ deutsche Elektroautos kauft…. Deutschland schafft sich eben sehenden Auges ab…

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