Dateiendung .ASS als andere Endung erkannt: Kurioser Rausschmiss bei Google, weil die Algorithmen versagen

Google Play Store Header Mika Baumeister Qiplrhjiv2o Unsplash

Mika Baumeister/Unsplash

DAS lief für einen App-Entwickler aber mal richtig blöd. Ein Videoplayer flog aus dem Google Play Store für etwas, was er gar nicht getan hat. Eine fehlerhafte Erkennung hat die kurze Zündschnur von Google besonders schnell abbrennen lassen und sorgte für richtig schlechte Laune beim betroffenen Entwickler – und sicher auch für einige Lacher. Das wäre ein neuer Beweis dafür, wie simpel maschinelles Lernen manchmal noch in die Irre geführt werden kann.

Kurioses Missverständnis: Maschinen interpretieren Dateiendung als menschliches Körperteil

Der betroffene Videoplayer gab an, dass er die Subtitle-Dateien SRT, SSA, ASS, TTML, VTT unterstützt. Dem Google-Bot hat das nicht gefallen, er strafte den App-Entwickler für das erkannte Wort „Ass“ ab, obwohl es sich hierbei um eine Abkürzung in einem ganz anderen Kontext handelt. Mit den Inhalten der App-Beschreibung hätte der Entwickler gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, so die Mitteilung vom Google Play Store.

2021 01 26 14 20 32

Die App ist wieder zurück im Play Store und das Missverständnis geklärt. Der Schock dürfte dennoch ordentlich gewesen sein. Niemand will urplötzlich abgestraft und möglicherweise seiner existenziellen Grundlage beraubt werden.

[appbox googleplay com.brouken.player]

via AP, HN, Github

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!