Datenengpass: Congstar wirbt mit Studie für die eigenen neuen Allnet-Flats

Congstar Tarife Hero

Constar Tarife, Mockup via Canva

Congstar hat die attraktivsten Smartphone-Tarife am Start, das sieht jedenfalls die Telekom-Tochter selbst so. Da kann man eigentlich nur beipflichten. Spätestens mit der neuen Refresh-Option hat man die Allnet-Flat-Tarife im Telekom-Netz noch einmal stark aufgewertet. GB+, dadurch steigt das Datenvolumem jährlich automatisch, rundet die Congstar-Tarife ab. Eine neue Studie soll das stützen.

In der repräsentativen Umfrage ging es um Datenvolumen, das vielen Mobilfunknutzern und Kunden zu knapp ist. Über 17% der Befragten erhielten in den letzten 5 Monaten mindestens einmal eine Warnung über die Nutzung von 80% ihres Datenvolumens. 39 Prozent der Nutzer würden ihre mobile Nutzung einschränken, wenn sich das Datenvolumen dem Ende neigt.

Das ist natürlich nicht das, was wir als Kunden eigentlich wollen. Hier setzt Congstar mit seinen Tarifen an und wirbt mit dem Slogan: „lass dich nicht aufhalten“. Es gibt großzügiges Datenvolumen und die neue Refresh-Option erlaubt es für „kleines Geld“ das verbrauchte Datenvolumen im laufenden Monat komplett zurückzusetzen.

Weitere Ergebnisse der Studie:

Hauptnutzung des mobilen Datenvolumens:

  • 62% für Messaging-Dienste (z.B. WhatsApp, Telegram)
  • 57% für allgemeines Internetsurfen
  • 46% für E-Mails
  • 17% für soziale Medien
  • 9% für Streaming-Dienste

Bei Datenknappheit würden die Nutzer am ehesten verzichten auf:

  • Musik- und Video-Streaming (37%)
  • Handy-Spiele (37%)
  • Soziale Medien (29%)
  • Videoanrufe (28%)
  • Surfen im Internet (23%)

Der wichtigste Teil der mobilen Nutzung ist natürlich Messaging, nur 4 Prozent der befragten Nutzer würden darauf verzichten wollen.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!