VW hat angekündigt, dass man ID.3, ID.2 und den elektrischen Golf auch definitiv noch als GTI anbieten will. Deutlich eher war jetzt aber Peugeot, die Franzosen haben den elektrischen E-208 als GTi neu aufgelegt. Das kam durchaus überraschend, war jedoch wohl von langer Hand geplant.
Das nur 4 Meter kurze Fahrzeug bringt immerhin 280 elektrische PS mit und beschleunigt in unter 6 sec auf 100 km/h. Ausgestattet ist der elektrische GTi außerdem mit einem Sperrdifferenzial und einem modifizierten Fahrwerk (30 mm tiefer, Spur verbreitert um 56 mm vorne und 27 mm hinten) und der 54 kWh große Akku reicht für ca. 350 km WLTP (100 kW Schnellladen).

Weitere Merkmale sind ein sportliches Exterieur mit Absenkung, verbreiterte Spur, 18-Zoll-Räder mit Anlehnung an den 205 GTi, rote Akzente und einer exklusiven roten Lackierung. Im Innenraum gibt es rote Akzente, spezielle Sportsitze, Alcantara- und Lederlenkrad, rote Ambientebeleuchtung. Das angepasste PEUGEOT i-Cockpit kommt mit Performance-Anzeigen, individuell konfigurierbare Licht- und Klangelementen.

Im B-Segment gibt es laut Peugeot gerade kein stärkeres Fahrzeug, der erste elektrische GTi ist für dieses Fahrzeugsegment auf jeden Fall eine Ansage und abgesehen von den Brabus-Smart-Modellen die erste echte europäische Option mit Power.