Deutschlands Ladeinfrastruktur besser als angenommen?

Elektroauto Ladestation laden HPC Hero

Wir haben auch schon viel über die Ladeinfrastruktur in Deutschland geschimpft, weil es in einigen Orten und Regionen nicht so gut aussieht. Aber wenn man sich das ganze Land anschaut, sieht es für die deutschen Autofahrer überraschend gut aus. Dass wir besser sind als fast alle anderen EU-Länder, hat mich überrascht.

Nur die eigentlich sehr kleinen Niederlande haben mehr öffentliche Ladepunkte (122.000) als Deutschland (87.674). An dritter Stelle liegt Frankreich mit 83.317 Ladepunkten, danach folgen weit abgeschlagen Italien, Spanien und Schweden. Setzt man Bevölkerung und Landesfläche in Relation, überraschen Frankreich und Deutschland theoretisch nicht, die Niederlande schon eher.

Ladepunkte-in-Europa-Q4-2022
ChargeUp, Stand: Q4 2022, via mobiFlip

Zum Jahreswechsel hatten wir mehr als 475.000 öffentliche Ladepunkte in Europa. Das ist ein starkes Wachstum, 40 Prozent mehr als im Vorjahr.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!