Die beliebtesten Webseiten der letzten 23 Jahre (Video)

Garmin Smartwatch Header 1500px

Die heutzutage beliebtesten Webseiten sind sehr offensichtlich, doch Google, YouTube und Facebook hat es nicht immer gegeben. Als das Internet in den 90er Jahren populärer wurde und bei immer mehr Privatleuten ankam, waren noch ganz andere Webseiten häufig geklickt. Es gab vor Google andere Webseiten, die uns eine „Suche“ für das Internet ermöglicht haben und über aktuelle Nachrichten informierten.

Google hat sie alle hinter sich gelassen

Als einer der größten Provider bot AOL damals auch eine erste Anlaufstelle für die Nutzer, außerdem war der Markt für Suchmaschinen wesentlich vielfältiger besetzt. Yahoo, MSN, Lycos und Co., keiner hat den Markt so dominiert, wie es Google heute tut. Es dauerte eine Weile, bis Google überhaupt in den Top 10 auftauchte. Eine Timeline der letzten 23 Jahre bietet wieder mal ein Video von Data is Beautiful:

Und heute? Es gibt wesentlich weniger Diversität. Die beiden beliebtesten Webseiten der westlichen Märkte stammen von Google, außerdem ist Facebook zweimal in dieser Auflistung zu finden. Baidu ist ein chinesischer Player, der trotz virtueller Grenzen. Grundsätzlich dominieren einzelne Anbieter mehr als früher.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!