Die nächsten Galaxy-Smartphones haben AMD-Grafik an Bord

Samsung Galaxy Z Flip Daniel Romero Unsplash Header

Bringt Samsung bald auch Next-Level-Gaming auf die Mobilgeräte der Galaxy-Reihe? Jedenfalls klingt die neuste Ankündigung schwer danach.

Kurz und schmerzlos war die Ankündigung der letzten Tage, die Samsung für zukünftige Smartphones machte. Man hat nämlich nicht nur einen neuen Highend-Prozessor für die Galaxy-S21-Serie angekündigt, sondern auch eine Partnerschaft für die Zeit danach. Samsung setzt in Zukunft auf die Intelligenz anderer und verbündet sich mit AMD, um zukünftige Smartphone-Grafik noch besser zu machen.

Man verspricht Highend-Performance-Grafiken, die zugleich möglichst effizient für den Akku der Geräte sein soll. Im Fokus dieser Zusammenarbeit stehen Mobilgeräte, dabei erwähnte Samsung insbesondere Smartphones. AMD wird seine RDNA-Grafikarchitektur an Samsung lizenzieren. Samsung möchte die lizenzierte Technik für Smartphones und andere Mobilgeräte einsetzen, so die Infos aus der Pressemeldung.

Samsung schwimmt gegen den Cloud-Trend

Ausgerechnet jetzt kommt diese Ankündigung. In den letzten Monaten gab es eigentlich viele Schritte hin zur Grafik in der Cloud, Google, Nvidia und Xbox machen die Grafikleistung der Nutzer-Hardware mit ihren Spieldiensten obsolet. Stellt sich am Ende die Frage, ob Samsung wirklich mehr Fortschritt will oder diesen Deal aus anderen Gründen gemacht hat. Da bleibt abzuwarten, wann die ersten Galaxy-Smartphones mit AMD-Grafik kommen und was sie dann können.

Mal abgesehen von der Hardware muss auch die Software die verfügbare Leistung ausschöpfen können. Unabhängig davon wäre natürlich jeder Schritt zu längeren Akkulaufzeiten zu begrüßen, insbesondere bei leistungshungrigen Anwendungen. Samsung hat derweil nicht im Detail genannt, wann die AMD-Grafik erstmals in einem Galaxy-Smartphone steckt und ob man eigentlich nur Highend-Geräte damit ausstatten will. Ob man damit langfristig die Snapdragon-SoC von Qualcomm endlich übertreffen kann?

via Samsung

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!