Dieses Smartphone ändert auf Wunsch seine Farbe – kleine Revolution aus China?

Vivo Prototyp

Vivo gehört zu den Smartphone-Marken mit verrückten Ideen, die zumindest für Prototypen gerne umgesetzt werden. Jetzt gibt es die nächste neue Technologie, die es erstmals in ein Smartphone schafft. Zum aktuellen Zeitpunkt ist aber unklar, ob Vivo jemals kaufbare Smartphones damit anbietet. Die Verwendung der Electrochromic-Technik macht möglich, dass sich die Farbe eines Smartphones verändern kann. In erster Linie die Rückseite, das ist die heute größte und fast einzige Fläche eines Smartphones in farblicher Gestaltung.

„Unter dem Begriff Elektrochromie fasst man die Fähigkeit von Molekülen und Kristallen zusammen, ihre optischen Eigenschaften durch ein äußeres elektrisches Feld oder einen Stromfluss zu ändern.“ – Wikipedia

Wie bei eigentlich allen anderen modernen Smartphones ist die Farbe und der Glasrückseite. In diesem Fall wie eine Art zweites Display, wobei wir noch keine Informationen zum Stromverbrauch dieser Technik haben. Ist vielleicht nur eine Spielerei, vielleicht aber auch neuer Standard in der Zukunft? Außerdem ist nicht klar, wie viele Farben überhaupt möglich sind, da es bislang nur wenige Beispiele gibt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!