Digital Copy: Eine Bluray kaufen und den Film auch auf Android anschauen

Digital Copy

Digital Copy

Die meisten aktuellen Android-Geräte eignen sich neben den üblichen Dingen wie Soziale Netzwerke, im Web surfen oder Telefonie, auch hervorragend um unterwegs Filme zu schauen. Gerade High-End-Modelle haben die entsprechende Leistung und Größe des Displays, dass man inzwischen auch HD-Filme unterwegs anschauen kann. Doch genau hier gibt es einen entscheidenden Knackpunkt, denn kann ich mir zwar Filme auf Bluray oder DVD kaufen und zuhause anschauen, doch wie kann ich die Filme auch unterwegs auf meinem Smartphone oder Tablet genießen?

Hier setzt die neue Technologie „Digital Copy“ von 20th Century Fox an. Das Ganze ist recht schnell erklärt und funktioniert auch ganz gut, zumindest in meinem Test. Dafür habe ich eine Bluray vom Film „Planet der Affen Prevolution“ bekommen, den ich übrigens absolut empfehlen kann. Darin sind die angesprochene Bluray, eine DVD und die Digital Copy in Form eines Aktivierungscodes enthalten. Um den Film nun auch auf mein Smartphone übertragen zu können, muss ich die DVD in meinen PC einlegen und den Autostart des Programmes „Plays Everywhere“ abwarten.

dvd-popup

Was nun folgt, ist selbsterklärend, im Popup wähle ich natürlich die Variante der Übertragung aus und gebe im nächsten Fenster den beiliegenden Aktivierungscode ein. Danach muss ich mein System auswählen, iOS oder eben Android, was in meinem Fall natürlich der grüne Roboter ist. Direkt darauf folgt die Auswahl des Gerätes, welche erstaunlich gut funktioniert, ich muss dafür lediglich meinen Androiden via USB-Kabel als Massenspeicher an meinen PC hängen und dann im Programm auswählen.

Schon beginnt die Übertragung und damit der einzige Haken an der ganzen Sache, denn der Film wird nicht von der DVD kopiert, sondern wird aus dem Internet heruntergeladen. Die Dateigröße lag in meinem Fall bei ca. 1GB und das ist, wenn man wie ich mit Dorf-DSL bestraft wurde, absolut kein Zuckerschlecken. Ist die Übertragung vollzogen, muss man sich noch aus dem Market die App „Plays Everywhere“ herunterladen, da nur darüber der Film abgespielt werden kann.

[asa]B005EJBHIQ[/asa]

dvd-uebertragung

Alles in allem eine nette Möglichkeit seine gekauften Filme quasi uneingeschränkt zu nutzen, egal, auf welchem Gerät man sie letzten Endes anschauen möchte. Die Übertragung hätte man wiederum anders gestalten können und sogar fast müssen, da nicht jeder mit einem wirklich schnellen Breitbandanschluss gesegnet ist, gerade hier in Deutschland ist das ein nach wie vor großes Problem.

Wer sich noch mehr über Digital Copy informieren möchte, sollte ich dafür mal die offizielle Webseite anschauen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!