Distimo-Bericht zeigt: iOS generiert wesentlich mehr Einnahmen über Apps als Android

entwickler-einnahmen-dez11

entwickler-einnahmen-dez11

Zwei mobile Betriebssysteme rocken derzeit den Markt und das quasi ohne ebenwürdige Konkurrenz. Dem zur Folge müssen die beiden sich natürlich immer miteinander messen lassen, egal ob es dabei um die angebotene Hardware geht, die verschiedenen Features der Software oder eben die Umsätze der angebotenen Apps in den jeweiligen Stores.

Marktanalyst Distimo hat nun eine interessante Statistik für den letzten November veröffentlicht, welche anhand der erfolgreichsten 200 Apps der jeweiligen Stores zu ihren Ergebnissen gekommen ist. So müssen wir Android-Fanboys zumindest eine gefühlte Niederlage hinnehmen, denn über das iPhone werden viermal mehr Umsätze generiert als über den Android Market. Selbst iPad-Apps generieren mehr Umsatz und dies unterstreicht zumindest den nachgesagten Erfolg von Paid-Apps auf iOS, welcher sich bei Android einfach nicht einstellen möchte.

[aartikel]B005SYZ4SQ:right[/aartikel]Doch man muss auch ganz klar den Fakt in Betracht ziehen, dass in dieser Analyse auch ausschließlich der Umsatz von verkauften Apps einbezogen ist und die Einnahmen von Werbeflächen innerhalb der Apps nicht berücksichtigt wird. Denn nicht selten kommt vor, dass Entwickler über Werbung innerhalb der App mehr Geld generieren können als über den Verkauf ihrer App.

Die Statistik ist also durchaus interessant und aus der Sicht von Apple recht beeindruckend, in meinen Augen aber nicht wirklich aussagekräftig, da eben nicht alle wichtigen Faktoren für eine derartige Messung einbezogen worden. Im Prinzip müsste man direkt die finanzielle Einnahmen von mehreren Entwicklern erfragen, dann könnte man sehen was erfolgreicher ist und letzten Endes mehr Geld abwirft oder sich das Ganze eventuell sogar ausgleicht. [via]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!