Einige, jedoch nicht alle Hersteller-Apps für Smartphone-Kameras bieten manuelle Einstellmöglichkeiten. Google verzichtet darauf bis heute sogar komplett und überlässt nahezu alles den integrierten Automatiken. Also müssen interessierte Nutzer auf alternative Anwendungen zurückgreifen, von denen es einige im Google Play Store gibt. Dazu gehört die „Manuelle Kamera: DSLR Camera Professional“.

Einstellungen wie beim Profi: Mehr aus der eigenen Smartphone-Kamera herausholen

Normalerweise löhnen wir hierfür 4 Euro. Doch aktuell bekommt ihr die App sogar komplett kostenlos angeboten. Sie ermöglicht euch Belichtung, Fokus, Weißabgleich und andere Faktoren manuell einzustellen. Wer sich damit auskennt und manuell mehr aus seiner Smartphone-Kamera herausholen möchte, kann das mit dieser App versuchen. Eine durchschnittliche Bewertung von 4,3 ist jedenfalls ordentlich und spricht auf jeden Fall für einen Versuch.

Denny Fischer

Gründer und amtierender Chef von SmartDroid.de, bloggt hier und nur hier seit 2008. Alle Anfragen an mich, in den Kommentaren oder über die verlinkten Netzwerke.

Nehmen Sie an der Konversation teil

4 Kommentare

  1. habe einige Apps getestet. Zumindest bei Samsung aufwärts mit S8, Note8 und neuer bringt das nix. Die Original Foto-App kann alles besser. Spart den Aufwand

    1. Kann die Kamera-App von Samsung einen Zeitstempel ins Foto integrieren? Bei meinem S20 FE geht das nicht. Diese App kann das. Kann manchmal ganz nützlich sein, z.B um Unfälle zu dokumentieren. Aber sonst hast du Recht. Die mitgelieferte Kamera macht ihre Aufgabe ziemlich gut.

      1. Jedes Foto bekommt einen „Zeit&Datumsstempel“ im Dateinamen. Zusätzlich kannst du auch den Standort mit speichern lassen. Schaue dir weitere Daten (Kameradaten) mit einem exif Tool an

  2. Wozu brauche ich eine Kamera-App wenn ich schon eine auf meinem Smartphone habe ?
    Mein Xiaomi Mi 10t pro kann das alles und das sehr gut !

Hinterlassen Sie bitte einen Kommentar
Beachtet die üblichen Regeln für Kommentarspalten und seid nett zueinander. Wir speichern keine IP-Adressen der kommentierenden Nutzer. Hier entlang zur Telegram-Gruppe von Smartdroid.de

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.