Dumm gelaufen: Googles Carrier Services hat vielleicht deine SMS-Funktion kaputtgemacht

Google Apps Head Sep 2020 Hero

Vor wenigen Tagen rollte ein weiteres Update für die sogenannten Carrier Services aus, dieses hatte allerdings für einige Nutzer fatale Folgen. Übergreifend über mehrere Hersteller hinweg trat ein Fehler auf, durch welchen die SMS-Funktion betroffener Android-Smartphones außer Gefecht gesetzt wurde. SMS konnten nicht versendet, aber auch nicht empfangen werden.

Google soll das Update längst angehalten und rückgängig gemacht haben. Betroffene Nutzer können auch selbst die letzten Updates der App deinstallieren, das geht im App-Bereich der Systemeinstellungen. Weniger das Versenden von SMS dürfte den Nutzern fehlen, viel mehr ist es in Zeiten von SMS-Tan, Mehr-Faktor-Authentifizierung und Co. schwierig, auf den SMS-Empfang zu verzichten.

Carrier Services, wofür sind die eigentlich?

Carrier Services ermöglicht Mobilfunkanbietern, aktuelle Kommunikationsdienste bereitzustellen, u. a. Akkuoptimierungen und Unterstützung für erweiterte Funktionen in der Android Messages App.

[appbox googleplay com.google.android.ims]

via AP

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

3 Kommentare zu „Dumm gelaufen: Googles Carrier Services hat vielleicht deine SMS-Funktion kaputtgemacht“

  1. Bei mir konnte ich dies am Freitag den 11.12 um 8 Uhr nicht feststellen. Aber ein Carrier Update steht an. Habe dies installiert, mein S7 neu gestartet und siehe da SMS funktioniert noch.

  2. Ich fibdeves so discrminierebd, wenn Google, Android etc. Mekne Produkte, Texte, musik usw. benutzt, veraendert, von meinen Apps teile der Software stiehlt, U neue apps zu bilden usw. Ich möchte nicht, dass in in meinem Handy walten und schalten wie sie wollen. Es ist mein Handy und es gehört mir, sowie der Inhalt.
    Ich brauche keine Spiele etc

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!