Folge uns

Marktgeschehen

E-Plus und o2: Zusammenschluss der UMTS-Netze wohl schon ab heute

Veröffentlicht

am

Eigentlich sollte der Startschuss erst zur Mitte des kommenden Monats fallen, doch wie nun angeblich aus Pressemeldungen hervorgeht, ist der Zusammenschluss der UMTS-Netze von o2 und E-Plus ab heute. Warum angeblich? Der Support sagte gestern Abend noch etwas anderes, zudem ist die besagte Pressemeldung für mich derzeit noch nicht aufzufinden. Wie dem auch sei, wir schätzen mal, dass alles seine Richtigkeit hat und berichten euch daher über die Neuerung.

E-Plus und o2 betrieben quasi nationales Roaming und legen zuerst die 3G-Netze zusammen, deutlich später sollen dann die 4G-Netze folgen. Auch für Kunden der Reseller beider Netzbetreiber soll das neue Roaming greifen. Vorteil für die Kunden sind definitiv ein dichterer Netzausbau, von welchem ganz automatisch und ohne weitere Kosten profitiert wird.

Ihr könnt uns natürlich gern in den Kommentaren mitteilen, ob für euch spürbare Verbesserungen und Verschlechterungen schon eingetreten sind.

(via Twitter, Caschy)

8 Kommentare
Wichtig: Nimmst du an dieser Diskussion teil und veröffentlichst einen Kommentar, stimmst du unserer Datenschutzerklärung zu. Das Speichern von IP-Adressen durch Wordpress ist deaktiviert.

8 Comments

  1. Dirk Elliger

    31. März 2015 at 12:11

    Heisst ich muss jetzt nix mehr umstellen am Gerät und es bucht sich automatisch auf den stärksten E+ oder O2 Mast ein???

    • isof

      31. März 2015 at 12:13

      Wenn die Umstellung komplett abgeschlossen ist, dann funktioniert es so wie du beschrieben hast (automatisch).

    • Dirk Elliger

      31. März 2015 at 12:21

      Also wie im Text steht….ab heute! (natürlich immer voraus gesetzt die Pressemitteilung stimmt)

    • Denny Fischer

      31. März 2015 at 13:14

      So sollte es sein

  2. Marian M

    31. März 2015 at 12:43

    Das wäre evtl. eine mögliche Erklärung für die heutigen Verbindungsabbrüche bei ausgehenden Telefonaten nach etwa 20 Sekunden (o2 Netz, Düsseldorf). Eingehende Anrufe vom selben Gesprächspartner laufen jedoch fehlerfrei.

  3. Edu

    31. März 2015 at 12:43

    Habe KabelBW, und es funktioniert. Statt E(dge) zeit nur ein H+ an!! JUHU

  4. danielXY

    31. März 2015 at 15:17

    Hab eplus netz und wenn ich mich manuell mit O2 netz verbiden will kommt immer die fehlermeldung das ich keinen zugriff habe auf das netz

    • Denny Fischer

      31. März 2015 at 15:24

      wird auch nicht sofort funktioniert und wahrscheinlich manuell auch sowieso nicht, kann ich dir aber nicht genau sagen

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Beliebt