Einzelhandel mit den größten Existenzsorgen

Payment Einkaufen Store Laden Hero

Foto: Blake Wisz, Unsplash

Wir leben in einer komischen, unsicheren Zeit. Da tröstet auch nicht Weihnachten drüber hinweg. Existenzsorgen wachsen in einigen Branchen aus vielerlei Gründen. Gerade der Einzelhandel leidet darunter wohl besonders stark, denn hier kommt zur starken Online-Konkurrenz hinzu, dass Kosten für Personal, Energie und Fläche gleichermaßen sowie teilweise schlagartig steigen, während der Konsumindex weiter sinkt.

Zwei Branchen stechen heraus

Ein Wandel muss für viele lokale Unternehmen längst her, aber dieser lässt sich von Fall zu Fall nicht immer so leicht bewerkstelligen. Fast acht Prozent der Unternehmen in Deutschland sehen sich laut Konjunkturumfrage des ifo Instituts in ihrer Existenz bedroht. Schaut man nur auf den Einzelhandel, liegt der Wert sogar bei 11,8 Prozent. Das ist mehr als in jeder anderen Branche des Landes. Dienstleister sehen ebenfalls viele Probleme.

2022 12 19 15 18 01
via Statista

Weitere Daten vom ifo-Institut:

2022 12 19 15 21 09
2022 12 19 15 21 16

Ich sehe ich mich in einer sehr sicheren Branche, wenngleich das Geschäft härter wird und das Geld demnächst wohl deutlich weniger. Besonders das erste Quartal 2023 könnte spannend werden, leider im negativen Sinne.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Einzelhandel mit den größten Existenzsorgen“

  1. Die Probleme sind nicht vom Himmel gefallen, sondern wurden politisch herbeigeführt. Wer glaubt, dass man eine andere Politik bekommt, wenn man die Verantwortlichen für das Desaster wiederwählt …

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!