Elektroautos: Selbst die Position des Ladeanschlusses wird zum Problem gemacht

Elektroauto Hero 3

Foto: MiEnergi, Unsplash

Derzeit sind unterschiedlichste Positionen für die Ladeklappe bei Elektroautos ganz normal. Die Vielfalt ist größer als beim Verbrenner. Der ADAC hat sich das mal angeschaut. 28 Prozent haben den Anschluss links hinten, 37 Prozent rechts hinten. 5 Prozent rechts vorn, 17 Prozent links vorn. Weitere 9 bzw. 5 Prozent haben die Ladeklappe vorn bzw. leicht versetzt an der Vorderseite.

In den meisten Fällen soll die Ladeklappe an der Beifahrerseite besonders praktisch sein. Was vor allen Dingen an öffentlichen Ladepunkten liegt, die in Deutschland am Straßenrand natürlich rechts vom Fahrzeug montiert sind. Stören dürfte das die, die in einer Garage parken und Platz zum aussteigen benötigen, das Auto daher mit der Beifahrerseite näher zur Wand parken.

Wie immer muss das Thema sehr individuell betrachtet werden. Ich selbst lade ausschließlich öffentlich, doch viele der von uns genutzten Ladepunkte sind vertikale Parktaschen auf größeren Parkplätzen. Ob der Ladeanschluss rechts oder links ist, ist mir in diesem Fall ziemlich egal. Ich hatte ohnehin noch nie Probleme, das Kabel zur zu verbinden.

Der ADAC empfiehlt jedoch, beim Kauf eines Elektroautos auch zu bedenken, wie das eigene Ladeverhalten aussieht und welche Position der Ladebuchse daher interessant bzw. praktisch für den Alltag wäre. Ich denke jedoch, es ist ist überflüssig, aus der Position des Ladeanschlusses ein Problem zu machen.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

4 Kommentare zu „Elektroautos: Selbst die Position des Ladeanschlusses wird zum Problem gemacht“

  1. Marc-Oliver Schmidt

    Die Position des Ladeanschlusses ist wahrscheinlich nicht das größte Problem, der Aufbau der Parkfläche jedoch schon. In der Regel ist es nicht möglich sein Fahrzeug als Zugfahrzeug zu laden d.h. ein Anhänger oder Wohnwagen etc. muss fast immer abgekoppelt werden. Gerade beim hohen Energieverbrauch mit Anhänger eine sehr nervige Sache.

  2. Durch das (nötigerweise) andere Tank-, bzw. Ladeverhalten, kommen natürlich neue Probleme auf.
    Zuhause haben wohl die wenigsten eine Zapfsäule stehen. eAuto Besitzer hingegen werden eher mal daheim laden und damit je nach Parksituation auf Probleme stoßen, die an einer Zapfsäule gar nicht erst aufgetreten wären. Oder dort wegen deutlich kürzerer Verweildauer nicht ins Gewicht fielen.
    Ich zum Beispiel käme auf der Beifahrerseite gar nicht an den Ladeanschluss, wenn das Fahrzeug in der Garage steht.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!