Erster Android-Hersteller wird iPhone Dynamic Island nicht so lieblos wie Xiaomi kopieren

Apple Iphone 14 Pro

Foto: James Yarema, Unsplash

Ein Insel im Display ist bislang untypisch, doch die Apple-Idee wird nach und nach in die Android-Welt übertragen. Xiaomi hat die Dynamic Island schon für das 13 Lite bzw. Civi 2 kopiert, aber eigentlich nur den Look und sonst nichts. Dynamisch ist da gar nichts. Realme hat für die nahe Zukunft deutlich mehr vor, wie erste Bilder vermuten lassen.

Xiaomi-13-Lite-Notch-Hero
Xiaomi 13 Lite mit funktionsloser „Dynamic Island“.

Während beim iPhone die Dynamic Island fest in die Software integriert ist und damit ein neuer Informations- und Interaktionsbereich geschaffen wurde, befürchten wir in der Android-Welt weitere lieblose Kopien ohne entsprechende Softwareanpassungen. Realme, ein Tochterunternehmen von Oppo, will uns mehr bieten.

Ein erstes Bild zeigt, dass zum Beispiel die Ladeanimation um die Kamerainsel herum aufgebaut bzw. integriert ist. Wir hoffen natürlich, dass da noch mehr kommt und es nicht nur bei der optischen Integration des Ladevorgangs bleibt. Zumindest Musikplayer und Benachrichtigungen sollten ohne großen Aufwand umzusetzen sein.

Realme-Dynamic-Island
via Onleaks/Smartprix

Und jetzt gibt es sogar eine GIF-Animation, welche uns diese Funktion in Aktion zeigt.

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!