Es 3Geht zu Ende – das letzte halbe Jahr: Warum ihr veraltete Tarife jetzt umstellen solltet

Smartphone Header

Gilles Lambert (Unsplash)

4G und 5G sind für mobiles Internet unabdingbar, auch weil bisherige 3G-Frequnzen umgerüstet werden. Für 3G beginnt das letzte halbe Jahr.

In diesem Jahr findet sie tatsächlich statt, die große Wende für den deutschen Mobilfunk. Während das neue 5G zuletzt schleichend, aber durchaus sehr beständig eingeführt wurde, immer mehr Tarife in allen Preisklassen nun wenigstens 4G bieten, wird die 3. Generation der Mobilfunktechnik demnächst sogar komplett abgeschaltet. Es ist an der Zeit zu reagieren, solltet ihr noch veraltete Tarife oder Hardware verwenden.

Selbst bei Telefonica schreitet der Netzumbau schneller voran, sodass bereits in diesem Jahr das eigene 3G-Netz komplett verschwindet. Ein Jahr früher als geplant, teilte der Netzbetreiber im vergangenen November mit. Wie bei den anderen Netzbetreibern ist 4G der „neue“ Standard für mobiles Internet ganz allgemein und 5G aus aktueller Sicht das Netz der Zukunft.

„An den wenigen Orten, an denen bisher nur UMTS/3G verfügbar war, entsteht kein Funkloch. Hier wird es stattdessen eine leistungsstarke Versorgung mit LTE oder sogar 5G geben.“ – Telekom

Neunutzung der Frequenzen: 3G existiert nach diesem Jahr in Deutschland nicht mehr

4G ist im Vergleich zu 3G schneller, hat weniger Latenz, höhere Kapazitäten, eignet sich besser für das Internet der Dinge und hat ganz tolle Zusätze wie HD-Telefonie per Wlan und LTE. Das ursprüngliche 2G-Netz bleibt für Telefonie und SMS weiterhin bestehen, das mobile Internet von heute ist damit aufgrund der extrem niedrigen Geschwindigkeiten allerdings so gut wie unbenutzbar.

Während Telefonica die 3G-Abschaltung für die zweite Jahreshälfte vorsieht, soll das bei Telekom und Vodafone schneller abgeschlossen sein. Beide Netzbetreiber planen die 3G-Abschaltung fix für den 30. Juni 2021. Spätestens dann sollen möglichst viele 3G-Frequenzen für 4G und 5G verwenden werden. Schon seit einiger Zeit werden Frequenzen umgerüstet und sind schon nicht mehr für 3G nutzbar.

[sd_posts template=“templates/teaser-loop.php“ posts_per_page=“5″ tax_term=“Tarife“ order=“desc“]

Folge jetzt unserem neuen WhatsApp-Kanal, dem News-Feed bei Google News und rede mit uns im Smartdroid Chat bei Telegram. Mit * markierte Links sind provisionierte Affiliate-Links.

1 Kommentar zu „Es 3Geht zu Ende – das letzte halbe Jahr: Warum ihr veraltete Tarife jetzt umstellen solltet“

Kommentar verfassen

Bleibt bitte nett zueinander!